AvD-Großer Preis von Europa 1984

  • AvD-Großer Preis von Europa
  • 15. Weltmeisterschaftslauf 1984
  • Veranstalter: AvD Sport GmbH, Frankfurt
  • GP-Stecke, 4,552 km
  • 67 Runden = 304,314 km
  • Wetter: Stark bewölkt, kühl
  • Zuschauer: ca. 43.000
  • ONS Reg.-Nr. 203/84
Sonntag, 7. Oktober 1984
14:30 Uhr AvD – Großer Preis vor Europa Formel 1 | Rennen

Nach acht Jahren Abstinenz kehrte die Formel 1 auf die Eifelstrecke zurück, um den Großen Preis von Europa auszutragen, das erste Grand-Prix-Rennen auf der für diesen Zweck neuerbauten Strecke.

Zeittraining/Startaufstellung

 #TeamFahrerWagenZeitSchnitt
1 1 Motor Racing Developments Nelson Piquet (BRA) Brabham BT53-BMW 1:18,871 207,316 km/h
2 7 Marlboro McLaren International Alain Prost (F) McLaren MP4/2-TAG Porsche 1:19,175 206,520 km/h
3 15 Equipe Renault Elf Patrick Tambay (F) Renault RE50 1:19,499 205,678 km/h
4 6 Williams Grand Prix Engineering Keke Rosberg (FIN) Williams FW09B-Honda 1:20,652 202,738 km/h
5 27 Scuderia Ferrari Michele Alboreto (I) Ferrari 126C4 1:20,910 202,091 km/h
6 28 Scuderia Ferrari René Arnoux (F) Ferrari 126C4 1:21,180 201,419 km/h
7 16 Equipe Renault Elf Derek Warwick (GB) Renault RE50 1:21,571 200,454 km/h
8 12 John Player Team Lotus Nigel Mansell (GB) Lotus 95T-Renault 1:21,710 200,113 km/h
9 22 Benetton Team Alfa Romeo Riccardo Patrese (I) Alfa Romeo 184T 1:21,937 199,558 km/h
10 2 Motor Racing Developments Teo Fabi (I) Brabham BT53-BMW 1:22,206 198,905 km/h
11 18 Barclay Nordica Arrows BMW Thierry Boutsen (B) Arrows A7-BMW 1:22,248 198,804 km/h
12 19 Toleman Group Motorsport Ayrton Senna (BRA) Toleman TG184-Hart 1:22,439 198,343 km/h
13 23 Benetton Team Alfa Romeo Eddie Cheever (USA) Alfa Romeo 184T 1:22,525 198,136 km/h
14 5 Williams Grand Prix Engineering Jacques Laffite (F) Williams FW09B-Honda 1:22,613 197,925 km/h
15 8 Marlboro McLaren International Niki Lauda (AT) McLaren MP4/2-TAG Porsche 1:22,643 197,853 km/h
16 17 Barclay Nordica Arrows BMW Marc Surer (CH) Arrows A7-BMW 1:22,708 197,698 km/h
17 26 Ligier LOTO Andrea de Cesaris (I) Ligier JS23B-Renault 1:23,034 196,922 km/h
18 31 Team ATS Gerhard Berger (AT) ATS D7-BMW 1:23,116 196,727 km/h
19 25 Ligier LOTO François Hesnault (F) Ligier JS23-Renault 1:23,322 196,241 km/h
20 24 Osella Squadra Corse Piercarlo Ghinzani (I) Osella FA1F-Alfa Romeo 1:24,699 193,051 km/h
21 10 Skoal Bandit Formula 1 Team Jonathan Palmer (GB) RAM 02-Hart 1:25,050 192,254 km/h
22 30 Osella Squadra Corse Jo Gartner (AT) Osella FA1F-Alfa Romeo 1:26,156 189,786 km/h
23 11 John Player Team Lotus Elio de Angelis (I) Lotus 95T-Renault 1:26,161 189,775 km/h
24 21 Spirit Racing Mauro Baldi (I) Spirit 101B-Hart 1:28,137 185,520 km/h
25 9 Skoal Bandit Formula 1 Team Philippe Alliot (F) RAM 02-Hart 1:30,259 181,159 km/h
26 20 Toleman Group Motorsport Stefan Johansson (S) Toleman TG184-Hart 1:41,178 161,608 km/h

Das Rennen

Pole Position #1, Nelson Piquet (BRA),
Motor Racing Developments,
Brabham BT53-BMW,
1:18,871 Min = 207,316 km/h
Gestartet 26
Gewertet 12
Nicht gewertet 14
Sieger #7, Alain Prost (F),
Marlboro McLaren International,
McLaren MP4/2-TAG Porsche,
67 Runden, 1:35:13.284 Std.
Schnellste Runden Identische Zeiten von
#27, Michele Alboreto (I) / Ferrari 126C4
#1, Nelson Piquet (BRA) / Brabham BT53-BMW,
1:23,146 Min. jeweils in der 62. Runde

Gesamtergebnis

 #TeamFahrerWagenReifenZeit (Std.)
Rückst. (Min)
Rdn.Schn. Rnd.
1 7 Marlboro McLaren International Alain Prost McLaren MP4/2-
TAG Porsche
Michelin 1:35:13.284 67 1:24,182
2 27 Scuderia Ferrari Michele Alboreto Ferrari 126C4 Goodyear 1:35:37.195
0:23.911
67 1:23,146
3 1 Motor Racing Developments Nelson Piquet Brabham BT53-BMW Michelin 1:35:38.206
0:24.922
67 1:23,146
4 8 Marlboro McLaren International Niki Lauda McLaren MP4/2-
TAG Porsche
Michelin 1:35:56.37
0:43.086
67 1:23,729
5 28 Scuderia Ferrari René Arnoux Ferrari 126C4 Goodyear 1:36:14.714
1:01.430
67 1:24,169
6 22 Benetton Team Alfa Romeo Riccardo Patrese Alfa Romeo 184T Goodyear + 1 Runde 66 1:25,644
7 26 Ligier LOTO Andrea de Cesaris Ligier JS23B-Renault Michelin + 2 Runden 65 1:26,378
8 21 Spirit Racing Mauro Baldi Spirit 101B-Hart Pirelli + 2 Runden 65 1:26,680
9 18 Barclay Nordica Arrows BMW Thierry Boutsen Arrows A7-BMW Goodyear DNF/Benzin 64 1:25,908
10 25 Ligier LOTO Francois Hesnault Ligier JS23-Renault Michelin + 3 Runden 64 1:28,276
11 16 Equipe Renault Elf Derek Warwick Renault RE50 Michelin DNF/Auspuff 61 1:24,211
12 30 Osella Squadra Corse Jo Gartner Osella FA1F-Alfa Romeo Pirelli DNF/Benzin 60 1:28,249
Nicht gewertetGrund
DNF 2 Motor Racing Developments Teo Fabi Brabham BT53-BMW Michelin   57 Getriebe
DNF 12 John Player Team Lotus Nigel Mansell Lotus 95T-Renault Goodyear   51 Motor
DNF 15 Equipe Renault Elf Patrick Tambay Renault RE50 Michelin   47 Benzinzuführung
DNF 23 Benetton Team Alfa Romeo Eddie Cheever Alfa Romeo 184T Goodyear   37 Benzinpumpe
DNF 9 Skoal Bandit Formula 1 Team Philippe Alliot RAM 02-Hart Pirelli   37 Turbo
DNF 10 Skoal Bandit Formula 1 Team Jonathan Palmer RAM 02-Hart Pirelli   35 Turbo
DNF 5 Williams Grand Prix Engineering Jacques Laffite Williams FW09B-Honda Goodyear   27 Motor
DNF 11 John Player Team Lotus Elio de Angelis Lotus 95T-Renault Goodyear   25 Turbo
DNF 20 Toleman Group Motorsport Stefan Johansson Toleman TG184-Hart Michelin   17 Überhitzung
DNF 24 Osella Squadra Corse Piercarlo Ghinzani Osella FA1F-Alfa Romeo Pirelli   0 Unfall
DNF 6 Williams Grand Prix Engineering Keke Rosberg Williams FW09B-Honda Goodyear   0 Unfall
DNF 19 Toleman Group Motorsport Ayrton Senna Toleman TG184-Hart Michelin   0 Unfall
DNF 17 Barclay Nordica Arrows BMW Marc Surer Arrows A7-BMW Goodyear   0 Unfall
DNF 31 Team ATS Gerhard Berger ATS D7-BMW Pirelli   0 Unfall

Zur Übersicht "AvD-Großer Preis von Europa 1984"
Zur Übersicht "Chronologie 1984"


Foto: Spurzem, Lizenz CC BY-SA 2.0 de; Michele Alboreto beim Training am 2. August 1985 im Ferrari 156/85
Quellen: ONS Mitteilungen 3/1985

motorsport-magazin.com (abgerufen am 15.2.2018)
Wikipedia (abgerufen am 15.2.2018)

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.