- 25. ADAC-ACAS-Bilstein-Cup
- 6. Lauf VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1984
- Ausrichter: ACAS Altkreis Schwelm e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP Strecke, 25,350 km
- Streckenlänge: 20 Rd. = 507,00 km
- ONS Reg.-Nr. 181/84
28. Juli 1984
Das Rennen
Regen, Reifenpoker und Defekte prägten den sechsten Lauf der VLN 1984
- Feldin und Felder triumphieren: Gesamtsieg im Veedol-Cup
- Darius, Scheidereiter und Lehmann holen Überraschungssieg in Gruppe G
- Viebranz und Pötschke dominieren die 2000-ccm-Klasse im Veytal-Scirocco
Das wechselhafte Eifel-Wetter stellte die Fahrer des 25. ADAC/ACAS-Bilstein-Cups 1984 vor große Herausforderungen. Mit tiefhängenden Wolken und vereinzeltem Sprühregen zeigte sich die Eifel am vergangenen Wochenende erneut von ihrer launischen Seite. Ein Regenschauer kurz vor dem Start zum sechsten Lauf des Veedol-Langstreckenpokals 1984 machte die Reifenwahl zu einer kniffligen Entscheidung. Nur wenige Piloten setzten auf Slicks, doch sie sollten letztendlich die richtige Wahl getroffen haben.
Ein Rennen voller Spannung und Führungswechsel
Nicht zuletzt aufgrund dieses Reifenpokers entwickelte sich das Rennen zu einem überaus spannenden und hart umkämpften Wettbewerb, in dessen Verlauf es gleich vier verschiedene Spitzenreiter gab. Den Anfang machte der Porsche 924 GTS von Dr. von Staehr (Wuppertal) und Ulrich Richter (Essen). Doch der 280 PS starke Turbo drehte nicht über 6000 Touren, und Richter musste sich gegen den drängenden BMW 323i von Michael Martini (Nürburg) verteidigen. In der dritten Runde erlitt der Porsche im Streckenabschnitt „Kesselchen“ einen technischen Defekt – die Benzinzufuhr streikte, und das Fahrzeug musste aufgeben. Daraufhin übernahm der Gruppe-H-BMW 323i von Michael Martini, Horst Jacobs (Wiesemscheid) und Manfred Kamp (Aurich) die Führung. Martini pilotierte den BMW souverän an der Spitze, doch nach zwölf Runden musste das Team mit einem leckgeschlagenen Ölkühler vorzeitig aufgeben.
Glück und Pech in der Führungsriege
Überraschend fanden sich nun Andreas Schall (Dornstadt) und Günter Braumüller (Vöhringen) an der Spitze wieder. Bislang hatte sie das Pech mit der Technik ihres HWRT-Escorts verfolgt, doch diesmal schien das Glück auf ihrer Seite zu sein – zumindest für kurze Zeit. Ihre Freude über die Führungsposition hielt nur drei Runden an, dann blieb ihr Gruppe-B-Escort im Streckenabschnitt „Kesselchen“ erneut mit technischen Problemen stehen.
Nachdem Braumüller und Schall ausgeschieden waren, nutzten Peter Feldin (Essen) und Axel Felder (Hückeswagen) im Gruppe-H-Escort ihre Chance und übernahmen die Führung. Nach einer Reihe unglücklicher Rennen in der Vergangenheit agierte Peter Feldin diesmal mit Bedacht. Er verzichtete in den Schlussrunden auf unnötige Risiken und sicherte sich so mit seinem Team den zweiten Gesamtsieg der Saison.
Reifenstrategie als Schlüsselfaktor
Während die meisten Teams nach wenigen Runden auf Slicks umrüsteten, obwohl vereinzelte Schauer niedergingen, mussten einige Mannschaften den Tücken des wechselhaften Wetters Tribut zollen. Das Zakspeed-BDA-Team mit Bernhard Dransmann (Georgsmarienhütte) und Dieter Gartmann (Osnabrück) startete auf Goodyear-Regenreifen, hatte jedoch bereits zu Beginn des Rennens mit einem schleichenden Plattfuß zu kämpfen. In der dritten Runde löste sich der Reifen schließlich vollständig auf, und Dransmann musste das Fahrzeug im Schritttempo bis zur Box schleppen. Trotz einer kurzen Unterbrechung durch eine defekte Kupplungshydraulik starteten sie eine eindrucksvolle Aufholjagd, die ihnen am Ende immerhin noch den neunten Gesamtrang einbrachte.
Ein weiteres Team, das sich nach einem schlechten Start nach vorne kämpfte, war die Mannschaft des Porsche 928 S mit Knut Mentel (Essen) sowie den Bochumern Helge Probst und Karl-Heinz Gürthler. Der schwere Gran-Turismo aus Weissach wühlte sich durch das Feld, bis ein technischer Defekt in Runde elf den Vormarsch abrupt stoppte und sie weit zurückwarf.
Harte Duelle bis zur Ziellinie
Karl-Heinz Engelsberg (Solingen) und Walter Moerres (Monheim) schoben sich im Laufe des Rennens bis auf den zweiten Platz vor, doch wenige Runden vor dem Ende musste ihr Gruppe-H-Opel Kadett mit nur noch drei funktionierenden Zylindern das Tempo drastisch reduzieren. Besonders stark präsentierten sich die Gruppe-A-Tourenwagen im Vorderfeld, insbesondere die Fahrzeuge der Klasse über 2.0 Liter. Die Capri-Piloten Herbert Herler (Bendorf) und Otto Sohn (Münster) lagen zu Beginn noch in Führung, doch am Ende mussten sie sich mit dem fünften Gesamtrang begnügen.
Pilotiert von Franz-Josef Bröhling (Köln), Peter Faubel und Jochen Felder (beide Remscheid) überholte der Eggenberger-BMW 528i die Capris. Ein Rückschlag für das ASE-Capri-Team von Bröhling und Axel Felder (Hückeswagen) folgte nach 13 Runden, als ein gerissenes Kupplungsseil das Fahrzeug lahmlegte. Mit den zweitschnellsten Rundenzeiten nach Dransmann/Gartmann sicherte sich die BMW-Crew schließlich den zweiten Platz im Gesamtklassement.
Die 2000-ccm-Klasse wurde erneut von den Berlinern Bernd Viebranz und Michael Pötschke im Veytal-Scirocco dominiert. Ein Kontakt mit der Leitplanke aufgrund einer Ölspur verhinderte zwar ein weiteres Vordringen nach vorne, doch der vierte Gesamtrang und der Klassensieg waren ihnen nicht mehr zu nehmen. Auf Platz sieben folgte das Manta-Team Paul Hulverscheid (Halver), Michael Eschmann (Gummersbach) und Manfred Wader (Radevormwald). Mit diesem Erfolg baute Bernd Viebranz seine Führung im Veedol-Langstreckenpokal 1984 weiter aus.
Neuer Sieger in der Gruppe G
Auch in der Gruppe G gab es einen neuen Sieger. Der Werks-Opel Monza GSE von Dieter Scharpe und Johann Weisheidinger (beide Rüsselsheim) fiel mit einem Kupplungsschaden aus und machte damit den Weg für andere Teams frei. Während ein abgerissener Auspuff den möglichen Erfolg des Gerstmann-Fiesta XR2 mit den Ford-Ladies Annette Meeuvissen (Neuss) und Claudia Ostländer (Roetgen) sowie Arno Wester (Meerbusch) verhinderte, nutzten Thomas Darius (Solingen), Horst Scheidereiter (Radevormwald) und Udo Lohmann (Halver) im Fiat Ritmo Abarth ihre Chance. Sie bewiesen über das gesamte Rennen hinweg eine konstant starke Leistung und sicherten sich den Gruppensieg.
Gestartet | 110 |
Gewertet | 75 |
Nicht gewertet | 35 |
Sieger | #10, Peter Feldin / Axel Felder, Ford Escort RS 2000, 20 Runden, 3:44.19,18 h = 135,603 km/h |
Schnellste Runde | #6, Bernhard Dransmann / Dieter Gartmann, Ford Escort BDA 10.01,13 min = 151,814 km/h in Runde 18 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schnellste (min) Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 10 | 19 | Feldin, Peter, Essen Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:44.19,18 135,603 |
10.31,06 144,613 13 |
|
2. | 71 | 12 | Auto Budde, Hattingen | Felder, Jochen, Remscheid Faubel, Peter, Remscheid Bröhling, Franz-Josef, Köln |
BMW 528i | 20 | 3:46.20,72 134,396 2.00,92 |
10.25,74 145,843 16 |
3. | 28 | 14 | Middendorf, Andy, Neuwied Faubel, Peter, Remscheid Wlazik, Karl-Heinz, Essen |
Ford Escort RS | 20 | 3:48.26,83 133,159 4.07,03 |
10.35,91 143,510 13 |
|
4. | 45 | 11 | Viebranz, Bernd, Berlin Michael Pötschke, Berlin |
VW Scirocco | 20 | 3:48.31,23 133,117 4.11,43 |
10.45,23 141,437 19 |
|
5. | 72 | 12 | Sohn, Otto, Münster Herler, Herbert, Bendorf |
Ford Capri III | 20 | 3:48.46,65 132,967 4.26,85 |
10.29,27 145,025 16 |
|
6. | 17 | 20 | Lenz Chemie Team | Neikes, Gereon, Kleve Moesgen, Richard, Weeze |
Porsche 911 | 20 | 3:50.39,91 131,879 6.20,11 |
10.51,36 140,106 12 |
7. | 47 | 11 | Hulverscheid, Paul, Halver Eschmann, M., Gummersbach Wader, Manfred, Radevormwald |
Opel Manta | 20 | 3:51.58,64 131,133 7.38,84 |
10.43,55 141,807 15 |
|
8. | 27 | 14 | Falk, Jürgen, Bühl Bebion, Ulrich, Magstadt |
Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:52.05,39 131,069 7.45,59 |
10.34,92 143,734 15 |
|
9. | 6 | 19 | Dransmann, Bernhard, Georgsmarienhütte Gartmann, Dieter, Osnabrück |
Ford Escort BDA | 20 | 3:52.46,65 130,682 8.26,85 |
10.01,13 151,814 18 |
|
10. | 31 | 14 | ASC Ahrweiler | Müller, Kurt, Bad Breisig Hoffmann, Gerd, Sulzbach |
Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:54.10,68 129,901 9.50,88 |
10.54,08 139,524 12 |
Klassenergebnisse
Kl. 1, Gruppe G1, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 53. | 101 | Römer, Karl-Josef, Ratingen | Porsche 911 SC | 17 | 3:42.32,80 116,186 |
11.49,92 128,549 16 |
Kl. 2, Gruppe G2, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 33. | 146 | AC Radevormwald "Team Fuffu" | Scheidereiter, Horst, Radevormwald Darius, Thomas, Solingen Lohmann, Udo, Halver |
Fiat Ritmo | 18 | 3:44.38,37 121,875 |
11.55,01 127,634 11 |
2. | 34. | 145 | Valvoline Racing, Hamburg | Valder, Peter, Bad Neuenahr Schäfer, Dieter, Bad Neuenahr |
Mitsubishi Colt | 18 | 3:45.34,29 121,371 |
11.48,15 128,871 9 |
3. | 41. | 147 | Kröber, Peter, Monreal Nett, Ludwig, Mayen |
Peugeot | 18 | 3.50.09,06 118,956 |
11.59,46 126,845 17 |
Kl. 3, Gruppe G3, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 40. | 155 | Fort Gerstmann RT | Meeuvissen, Annette, Neuss Ostländer, Claudia, Roetgen Wester, Arno, Meerbusch |
Ford Fiesta XR 2 | 18 | 3:49.49,17 119,128 |
12.00,38 126,683 14 |
2. | 46. | 151 | Paulussen, Heinz Josef, Jülich Schlüter, Ralph |
Peugeot GTI | 18 | 3:51.29,56 118,267 |
12.11,04 124,385 15 |
|
3. | 55. | 152 | Team ASC Ahrweiler | Michely, Frank, Sulzbach Hoffmann, Gerd, Sulzbach Marx, Peter, Klarenthal |
Talbot | 17 | 3:43.30,20 115,689 |
12.46,52 119,057 11 |
4. | 72. | 153 | Großrath, M., Idar-Oberstein Gisch, Achim, Kirschweiler Brusius, Peter, Kirschweiler |
Renault R5 Turbo | 15 | 3:50.47,89 98,852 |
13.20,79 113,962 5 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
150 | Scharpe, Dieter, Rüsselsheim Weisheidinger, Johann, Rüsselsheim |
Opel Monza GSE | 10 | 2:05.35,87 121,100 |
11.48,61 128,787 7 |
Kl. 4, Gruppe G4, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 38. | 178 | Siebel, Jürgen, Wupertal Schaffrath, Peter, Wuppertal Meisen, Michael, Wuppertal |
Opel Manta | 18 | 3:48.38,33 119,743 |
11.58,60 126,996 14 |
|
2. | 43. | 173 | Hölscher, Elmar, Krefeld Philipsen, Detlef, Neuss |
VW Polo | 18 | 3:50.37,61 118,711 |
12.17,23 123,787 11 |
|
3. | 49. | 174 | Hast, Gerhard, Altena Hast, Olaf, Altena |
Opel Ascona | 18 | 3:54.10,39 116,913 |
12.10,38 124,948 11 |
|
4. | 59. | 176 | ASE Schneider MS | Lay, Sabine, Koblenz Wittlich, Raimund, Hansen Dr. Lay, Werner, Koblenz |
Ford Fiesta | 17 | 3:45.05,40 114,874 |
12.29,50 121,761 15 |
Nicht gewertet | ||||||||
177 | MSC Dortmund | Castaldi, Eberh., Hattingen Gradner, Andreas, Bochum |
Citroën Visa | 6 | 1:30.33,15 100,781 |
13.34,21 112,084 6 |
||
175 | Klietsch, Anita, Solingen Meisen, Michael, Solingen Birth, Hans-Peter, Solingen |
VW Polo 86 C | 3 | 0:40.18,35 113,209 |
12.55,52 117,675 3 |
Kl. 6, Gruppe G6, Gestartet: 4, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 68. | 191 | ASC Ahrweiler | Fuchs, F.-W., Lantershofen Brauer, Martin, Rheinbach Mehl, Wulf, Rheinbach |
Daihatsu | 16 | 3:50.19,37 105,660 |
13.38,34 111,518 13 |
2. | 69. | 192 | Schiffer, Willi, Eschweiler Führen, Rene, Kerpen |
Daihatsu | 16 | 3:54.16,58 103,877 |
13.41,86 111,040 13 |
|
3. | 70. | 193 | BMC Wuppertal | Packeisen, R., Wuppertal Blöck, Dieter, Wuppertal |
Daihatsu | 16 | 3:54.17,50 103,870 |
14.09,68 107,405 6 |
4. | 74. | 194 | ASC Ahrweiler | Altmann, Peter, Sinzig Holzem, Günter, Bad Neuenahr |
Daihatsu | 15 | 3:53.51,11 97,561 |
14.27,73 105,170 10 |
Kl. 8, Gruppe A bis 1150 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 64. | 169 | Dr. Schilling, Th., Neuwied Dr. Schilling, Martin, Mainz |
Audi 50 | 17 | 3:52.10,77 111,366 |
13.06,43 116,043 16 |
|
2. | 65. | 166 | AC Mayen 1927 e.V. | Kasberger, H.-G., Mülheim Thelen, Wilfried, Mayen Geitbüsch, Thomas, Mayen |
VW | 17 | 3:53.28,76 110,746 |
12.50,27 118,477 16 |
3. | 73. | 167 | Otto, Heinz, Düsseldorf Flex, Jürgen, Düsseldorf |
Autobianchi | 15 | 3:51.59,89 98,341 |
13.57,86 108,920 7 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
Schuster, Herbert, Neuss Duwe, Armin, Düsseldorf |
Fiat 127 | 0 | 0 | - |
Kl. 9, Gruppe A bis 1300 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 27. | 136 | VW Schultz RG, Essen | Ilgner, Jürgen, Essen Hofmann, Klaus, Essen |
VW Polo GT | 19 | 3:46.48,73 127,413 |
11.20,56 134,095 18 |
2. | 51. | 139 | MSC Ruhr Blitz, Bochum | Biewald, Peter, Hattingen Niehaus, Gerd, Hattingen |
Alfasud | 17 | 3:41.31,95 116,718 |
11.58,81 126,959 13 |
3. | 57. | 140 | Düsseldorfer AC + MSC | Hauck, Michael, Düsseldorf Holtkamp, Gerd, Düsseldorf |
Alfasud | 17 | 3:44.23,45 115,231 |
12.21,07 123,146 11 |
4. | 60. | 141 | Schmidt, Sabine, Velbert Sammert, Hartmut, Velbert Kremerskothen, J., Essen |
Alfa Romeo | 17 | 3:46.24,61 114,204 |
12.11,47 124,762 13 |
|
5. | 61. | 142 | Hess, Helmut, Hückelhoven Hess, Helga, Hückelhoven Hoberg, Peter, Hückelhoven |
VW Polo | 17 | 3:49.39,04 112,592 |
12.35,66 120,768 5 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
137 | Radecki, Dieter, Bergisch Gladbach Jakob, H.-Dieter, Köln |
Peugeot Talbot | 9 | 1:52.27,73 121,720 |
11.44,65 129,511 9 |
|||
135 | Dortmunder Motorsport Club e.V. im ADAC | Höhl, Lutz-Wilhelm, Dortmund Eschmann, Michael, Gummersbach |
VW Polo GT | 7 | 1:30.47,92 117,259 |
11.57,10 127,262 5 |
Kl. 10, Gruppe A bis 1600 ccm, Gestartet: 21, Gewertet: 13
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 11. | 108 | Neubauer, Harald, Essen Jirak, Walter, Willich |
VW Golf GTI | 20 | 3:54.30,05 129,722 |
11.04,67 137,301 7 |
|
2. | 13. | 116 | MSC Sinzig | Mertesacker, Erwin, Linz Wilde, Ewald, Glashütten Saal, Hans-Joachim, Linz |
VW Golf GTI | 19 | 3:43.31,79 129,284 |
11.01,85 137,886 18 |
3. | 14. | 106 | MSC Wahlscheid | Sprungmann, Heinz, Essen Meyer, Dierk, Lohmar |
VW Golf GTI | 19 | 3:43.47,17 129,136 |
11.10,84 136,038 11 |
4. | 15. | 109 | Hemmerle AMT, Bendorf | Lauderbach, Manfred, Halsenbach Jahn, Hubert, Idar-Oberstein |
Audi 80 | 19 | 3:44.07,86 128,937 |
11.03,66 137,510 18 |
5. | 16. | 129 | Voigt, J., Heiligenhaus Sowieja, Bernd, Heiligenhaus Knübben, Tom, Heiligenhaus |
VW Golf GTI | 19 | 3:44.24,89 128,774 |
11.09,20 136,371 10 |
|
6. | 18. | 120 | SFG Schönau | Müller, Franz-Josef, Schönau Zimmer, Herbert, Schönau Gerlings, Eva-M., Siegburg |
VW Golf GTI | 19 | 3:44.37,81 128,651 |
11.14,48 135,304 12 |
7. | 21. | 112 | Bönig, Wolfgang, Mülheim Lammers, Konrad, Essen |
VW Golf | 19 | 3:45.32,58 128,130 |
11.14,51 135,298 12 |
|
8. | 30. | 107 | MSC Ruhr Blitz, Bochum | Schmidt, Günter, Essen Kathner-Diercks, Claus, Hamburg |
VW Golf GTI | 19 | 3:51.17,03 124,950 |
10.44,34 141,633 18 |
9. | 36. | 114 | Bethker, Hans-Jürgen, Dortmund | VW Golf | 18 | 3:48.01,61 120,064 |
11.31,34 132,004 11 |
|
10. | 52. | 105 | Haribo-RT, Bonn | Pütz, Heinz, Königswinter Kudrass, Wolfgang, Lohmar |
VW Golf GTI | 17 | 3:41.48,40 116,574 |
10.47,02 141,046 14 |
11. | 54. | 110 | Winkelhoff, Michael, Berlin Wehlam, Günter, Berlin Herdick, Peter, Essen |
VW Golf GTI | 17 | 3:42.50,23 116,035 |
12.10,82 124,873 11 |
|
12. | 58. | 130 | Schestak, Karl, Lüneburg | VW Golf GTI | 17 | 3:44.35,61 115,127 |
11.27,28 132,784 9 |
|
13. | 67. | 123 | Berndsen, Horst, Bochum Müller, Jochen, Ahlen Jansen, Jo, Düsseldorf |
VW Golf GTI | 16 | 3:48.04,54 106,701 |
11.46,01 129,261 5 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
121 | ACAS Altkreis Schwelm | Lunau, Rafael, Grevelsberg Kliem, Fr.-Wilhelm, Ennepetal |
VW Golf GTI | 11 | 3:19.02,55 84,057 |
11.39,78 130,412 8 |
||
131 | AMC Lünen, Bergkamen | Heiles, Friedrich, Bergkamen Schlüter, Udo |
VW Golf GTI | 8 | 1:44.50,04 116,069 |
12.22,81 122,857 6 |
||
117 | van Leyen, H. Jürgen, Neukirchen Kemkes, H.-Gerd, Duisburg |
VW Golf GTI | 8 | 1:54.27,66 106,306 |
11.53,04 127,987 8 |
|||
127 | Chmiela, Jörg, Oberkail Kühn, Harald, Welschbillig Blessing, Norbert, Kleve |
Alfasud TI | 3 | 0:37.38,24 121,236 |
12.18,77 123,529 3 |
|||
126 | Bernhard Kalf-MS | Schmidt, Günter, St. Wendel Schulz, Joachim, St. Wendel Martin, Dieter, St. Wendel |
VW Golf GTI | 1 | 0:15.10,35 100,247 |
15.10,35 100,247 1 |
||
113 | Autohaus Brune, Wülfrath | Kremerskothen, Jürgen, Essen Grünweller, Benno, Velbert |
Alfa Romeo | 0 | 0 | - | ||
111 | SCCS Stuttgart | Brochwitz, Erhard, Bretten Hirsch, Walter, Baden Baden |
Ford Escort | 0 | 0 | - | ||
Ausgeschlossen | ||||||||
119 | Jänichen, Andreas, Köln Hennes, Helmut, Aachen |
VW Golf GTI | 16 | 3:41.51,99 109,687 |
11.29,86 132,287 14 |
Kl. 11, Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 13, Gewertet: 11
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 45 | Viebranz, Bernd, Berlin Pötschke, Berlin |
VW Scirocco | 20 | 3:48.31,23 133,117 |
10.45,23 141,437 19 |
|
2. | 7. | 47 | Mantzel Tuning, Oberhausen | Hulverscheid, Paul, Halver Eschmann, M., Gummersbach Wader, Manfred, Radevormwald |
Opel Manta | 20 | 3.51.58,64 131,133 |
10.43,55 141,807 15 |
3. | 17. | 57 | MSC Hennef | Rödder, Gerhard, Altenkirchen Wiemar, Wolfgang, Hennef Petry, Werner |
Opel Kadett RK | 19 | 3:44,30,56 128,720 |
11.03,71 137,499 18 |
4. | 19. | 59 | Peil, Heinz F., Oberhausen Haase, Manfred, Rumeln |
VW Golf | 19 | 3:44.41,29 128,618 |
10.55,21 139,283 19 |
|
5. | 22. | 46 | Törkel AMT | Hüsken, Werner, Mettingen Krause, Tho, Ibbenbüren |
Opel Kadett GTE | 19 | 3:46.06,96 127,806 |
10.58,62 138,562 10 |
6. | 23. | 49 | AC Monheim | Altenbach, Otto, Leverkusen Felser, Matthias, Leverkusen |
Opel Kadett GTE | 19 | 3:46.14,15 127,738 |
10.59,18 138,444 19 |
7. | 24. | 51 | Schnurpfeil, Herbert, Stelle | Opel Kadett GTE | 19 | 3:46.16,90 127,712 |
11.02,44 137,763 12 |
|
8. | 31. | 52 | Schulze-Ardey, Günther, Frödenberg Geitz, Herbert, Hagen Geitz, Ulrike, Hagen |
Opel Ascona I 2000 | 19 | 3:51.21,42 124,910 |
11.17,91 134,619 13 |
|
9. | 32. | 53 | Ohligschlager, D., Leichlingen Beckmann, Jürgen, Leichlingen Strube, Dietmar, Leverkusen |
Opel Kadett GTE | 19 | 3:51.37,21 124,768 |
11,14,39 135,322 18 |
|
10. | 45. | 55 | MSC Dortmund | Voll, Jürgen, Dortmund Lorken, Dietmar, Dortmund |
Renault R5 A Turbo | 18 | 3:51.06,01 118,468 |
11.55,47 127,552 14 |
11. | 50. | 61 | CMS Rheydt | Stark, Guido, Mönchengladbach Niestrath, Peter, Erkelenz Hundhausen, Wilfried, Viersen |
Alfa Romeo | 18 | 3:54.57,73 116,520 |
12.05,71 125,752 17 |
Nicht gewertet | ||||||||
60 | Valvoline RG, Düren | Schmidt, Jürgen, Düsseldorf Schauff, Jürgen, Jülich |
VW Scirocco | 9 | 1:53.29,87 120,610 |
11.11,03 135,999 7 |
||
Ausgeschlossen | ||||||||
50 | Scuderia Blau-Weiß, Kamp Lintfort | Franken, Karl-Wilhelm, Issum Engelsbracht, Heins-Helmut, Rheydt |
Opel Manta | 17 | 3:59.25,67 107,994 |
11.01,93 137,869 14 |
Kl. 12, Gruppe A über 2000 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 71 | Auto Budde, Hattingen | Felder, Jochen, Remscheid Faubel, Peter, Remscheid Bröhling, Franz-Josef, Köln |
BMW 528i | 20 | 3:46.20,72 134,396 |
10.25,74 145,843 16 |
2. | 5. | 72 | Sohn, Otto, Münster Herler, Herbert, Bendorf |
Ford Capri III | 20 | 3:48.46,65 132,967 |
10.29,27 145,025 16 |
|
3. | 12. | 77 | RG Bergisch Gladbach | Felder, Werner, Bergisch Gladbach Lindlar, Klaus, Bergisch Gladbach Dick, Jürgen, Bergisch Gladbach |
BMW 528i | 20 | 3:55.38,19 129,097 |
10.50,51 140,289 7 |
4. | 25. | 76 | Pollert, G., Pr.-Oldendorf Zerha, Jürgen, Leonberg Uetrecht, Wenrer, Stemmwede |
Alfa Romeo | 19 | 3:46.17,93 127,702 |
10.53,30 139,690 14 |
|
5. | 28. | 73 | CMS Rheydt | Prüser, Walter, Mönchengladbach Schäven, Karl-Heinz, Mönchengladbach |
BMW 323i | 19 | 3:47.18,94 127,131 |
10.59,76 138,323 18 |
6. | 39. | 75 | Lingen, Dieter, Köln Groß, Franz, Rösrath |
Ford Capri | 18 | 3:49.44,53 119,168 |
11.26,94 132,850 14 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
70 | ASE MS, Cochem | Bröhling, Franz-Josef, Köln Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Capri | 13 | 2:44.55,87 119,886 |
10.27,40 145,457 10 |
||
74 | Busch Alfa-Tuning | Busch, Werner, Göttingen | Alfa Romeo GTV | 8 | 1:47.11,58 113,514 |
11.38,39 130,671 6 |
Kl. 13, Gruppe A Dieselfahrzeuge, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 37. | 185 | MSC Dortmund | Hüneke, Otto, Delmenhorst Schmitz, Günter, Nürburg Sestersheim, Uexheim |
VW Golf Diesel | 18 | 3:48.31,92 119,799 |
12.15,01 124,161 9 |
2. | 42. | 184 | MSC Dortmund | Hüneke, Otto, Delmenhorst Geyer, Manfred, Adenau Dippe, Rolf, Adenau |
VW Turbo Diesel | 18 | 3:50.32,59 118,754 |
12.04,80 125,910 |
3. | 66. | 188 | Brinkmann, Helmut, Osnabrück Kuhlmann, Friedrich, Belm |
VW Golf Diesel | 16 | 3:44.55,44 108,196 |
13.18,08 114,349 6 |
|
4. | 75. | 186 | MC Dortmund | Zemke, Siegfried, Ahlen Lamberty, Hermann, Arnsberg Dippe, Rolf, Adenau |
VW Golf | 13 | 3:47.11,21 87,034 |
12.28,51 121,922 9 |
Nicht gewertet | ||||||||
187 | VW Schultz RG, Essen | Kowald, Werner, Essen Orbach, Rainer, Mülheim |
VW Golf | 13 | 2:54.02,64 113,609 |
12.23,36 122,766 13 |
Kl. 14, Gruppe B bis 2000 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3. | 28 | Middendorf, Andy, Neuwied Faubel, Peter, Remscheid Wlazik, Karl-Heinz, Essen |
Ford Escort RS | 20 | 3:48.26,83 133,159 |
10.35,91 143,510 13 |
|
2. | 8. | 27 | SCCS Stuttgart | Falk, Jürgen, Bühl Bebion, Ulrich, Magstadt |
Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:52.05,39 131,069 |
10.34,92 143,734 15 |
3. | 10. | 31 | ASC Ahrweiler | Müller, Kurt, Bad Breisig Hoffmann, Gerd, Sulzbach |
Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:54.10,68 129,901 |
10.54,08 139,524 12 |
4. | 26. | 33 | Schwittek, Jürgen, Essen Köhler, Ingo, Essen |
Ford Escort RS 2000 | 19 | 3:46.21,85 127,665 |
11.08,82 136,449 18 |
|
5. | 48. | 26 | Baumann, Robert, Köln Junkers, Werner, Wesel |
Ford Escort RS | 18 | 3:53.36,69 117,194 |
10.44,68 141,558 9 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
34 | HWRT Auto-Tuning, Nauenstein | Schall, Andreas, Dornstadt Braumüller, Günter, Vöhringen |
Ford HWRT Escort | 13 | 2:27.00,68 134,499 |
10.39,68 142,665 10 |
||
32 | von Hatten, Axel, Stuttgart Hameln, N/A |
Ford Escort RS | 2 | 0:24.53,24 122,320 |
12.11,16 124,815 2 |
|||
25 | Scuderia Augustusburg, Brühl | Junkers, Werner, Wesel Baumann, Robert, Köln |
Ford Escort RS 2000 | 1 | 0:13.10,79 115,403 |
13.10,79 115,403 1 |
Kl. 15, Gruppe B über 2000 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 35. | 3 | Ruhr Blitz, Bochum | Mentel, Essen Probst, Helge, Bochum Gürthler, Karl-Heinz, Bochum |
Porsche 928 | 18 | 3:46.02,23 121,121 |
10.18,90 147,455 17 |
Nicht gewertet | ||||||||
2 | Moesgen, Richard, Kleve Link, Harald, Saarbrücken |
Porsche 930 Turbo | 13 | 2:33.43,50 128,625 |
10.41,86 142,180 12 |
|||
1 | Dr. von Staehr, Wolf-Georg, Wuppertal Richter, Ulrich, Essen |
Porsche 924 GTS | 2 | 0:23.12,61 131,063 |
11.29,48 132,360 2 |
Kl. 16, Gruppe H bis 1150 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 63. | 95 | Diedrichs, H.-O., Bergisch Gladbach Rüttgen, Herbert, Bergisch Gladbach |
Ford Fiesta | 17 | 3:51.44,97 111,573 |
12.36,34 120,660 12 |
|
2. | 71. | 94 | MCK Köln | Undorf, Helmut, Köln Bedorf, Ralf, Köln |
Daihatsu | 16 | 3:57.20,52 102,535 |
12.53,95 117,914 9 |
Nicht gewertet | ||||||||
93 | Hamacher, Karl.-R., Stolberg Mallmann, Helmut, Stolberg |
Ford Fiesta | 14 | 3:04.22,32 115,494 |
12.13,61 124,398 13 |
Kl. 17, Gruppe H bis 1300 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 47. | 159 | Hamers, Alfred, Attendorn Ackerschott, L., Finnentrop Ackerschott, S., Finnentrop |
Audi 50 GL | 18 | 3:53.23,75 117,302 |
12.11,78 124,709 15 |
|
2. | 56. | 163 | Haribo RT, Bonn | Stoffel, Hans, sen., Bonn Stoffel, Hans, jun, Bonn |
Alfa Romeo | 17 | 3:44.17,21 115,285 |
12.07,21 125,493 16 |
Nicht gewertet | ||||||||
158 | Wassmund, Jochen, Hamburg | Simca Rallye III | 14 | 3:02.32,02 116,657 |
12.21,32 123,104 11 |
|||
161 | Talbot RG, Mayen | Blessing, Norbert, Kleve Nett, Ludwig, Mayen |
Talbot Rallye III | 14 | 3:07.10,79 113,762 |
11.45,85 129,290 12 |
||
160 | Zabel, Ingo, Detmod Hausstätter, Lothar, Schlangen Podowarny, N/A |
Ford Escort | 7 | 1:56.52,43 91,098 |
13.07,59 115,872 7 |
|||
162 | RWAC Düsseldorf | Lohmann, Werner, Düsseldorf Becker, Andreas, Remscheid |
Toyota Starlet | 0 | 0 | - |
Kl. 18, Gruppe H bis 1600 ccm, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 44. | 89 | AC Mülheim | Gastes, Edmund, Mülheim Bierhoff, Klaus, Mülheim |
Audi 80 | 18 | 3:50.43,61 118,659 |
11.07,58 136,702 17 |
Nicht gewertet | ||||||||
84 | RG MSC Langenfeld | Matthews, Siegbert, Heiligenhaus Schlacks, Siegfried, Wülfrath Voigt, Jürgen, Heiligenhaus |
Audi 80 | 7 | 1:23.49,70 127,009 |
11.25,76 133,078 7 |
Kl. 19, Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 10 | Feldin, Peter, Essen Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Escort 2000 RS | 20 | 3:44.19,80 135,603 |
10.31,06 144,613 13 |
|
2. | 9. | 6 | Dransmann, Bernhard, Georgsmarienhütte Gartmann, Dieter, Osnabrück |
Ford Escort BDA | 20 | 3:52.46,65 130,682 |
10.01,13 151,814 18 |
|
3. | 20. | 6 | AC Monheim | Engelsberg, Karl Heinz, Solingen Moerres, Walter, Monheim |
Opel Kadett GTE | 19 | 3:44.48,18 128,552 |
10.31,74 144,458 11 |
4. | 29. | 11 | Herbst-Tuning | Scheefeldt, Joachim, Köln Schneider, Jochen, Sinzig |
Ford Escort RS | 19 | 3:50.03,23 125,618 |
10.50,07 140,384 16 |
Nicht gewertet | ||||||||
7 | Kilian-Tuning, Oberhausen | Gilges, Heinz, Neuss Wimmers, Reinhard, Kaarst |
Audi Coupe 2,0 | 7 | 1:26.17,43 123,385 |
10.55,42 139,238 7 |
||
9 | MSC Burg Brüggen | Niestrath, Peter, Erkelenz Weiher, Karl-H., Meerbusch |
Alfa Romeo | 5 | 1:10.22,89 108,053 |
13.00,85 116,872 5 |
Kl. 20, Gruppe H über 2000 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 6. | 17 | Lenz Chemie Team | Neikes, Gereon, Kleve Moesgen, Richard, Weeze |
Porsche 911 | 20 | 3:50.39,91 131,879 |
10.51,36 140,106 12 |
2. | 62. | 19 | SFG Köln | Groß, Franz, Rösrath Spörel, Thomas, Bonn |
Opel Commodore | 17 | 3:49.43,98 112,552 |
11.52,32 128,116 14 |
Nicht gewertet | ||||||||
16 | Jacobs, Horst, Wiesemscheid Martini, Michael, Nürburg Kamp, Manfred, Aurich |
BMW 323i | 14 | 2:57.51,63 119,723 |
10.51,10 140,162 11 |
|||
15 | Claaßen, Hans Winand, Moers | Daimier Benz 280 CE | 7 | 1:26.42,27 122,796 |
10.37,10 143,242 7 |
|||
20 | Röckel, K.-Emil, Pirmasens Filthaut, Günter, Amecke Wagenstetter, Martin, Rosenheim |
Opel Commodore | 2 | 0:25.23,30 119,818 |
12.30,01 121,678 2 |
Zur Übersicht "Chronologie 1984"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN, ONS Mitteilungen 3/1985, ADAC Report 1984, Sportfahrer 1984, MOTORSPOR aktuell 1984
Vielen Dank an Jörg Ufer und Lutz Ilgner für die Bereitstellung von Informationen und Ergebnislisten.