- 6-Std.-ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen
- 7. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2002
- Ausrichter: MSC Ruhr-Blitz Bochum e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke
- Srteckenlänge: 24433 m
- DMSB Reg.-Nr.: 97/2002
Zeitplan
Samstag, 24. August 2002 |
|
08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
11:15 Uhr | Startaufstellung |
12:00-18:00 Uhr | Rennen |
ca. 19:30 Uhr | Siegerehrung | Motorsportbar "Start & Ziel" (ehemaliges Pressezentrum) |
Zeittraining Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Fahrer | Wagen | Zeit (min) | Abstand (Sek.) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 . | 313 | SP11 | Wolfgang Destree Dr. Edgar Althoff Paul Hulverscheid |
Porsche 911 GT 3 | 10:25.354 | |
2 . | 309 | SP11 | Wilhelm D.Kern Olaf Manthey Marcel Tiemann |
Porsche GT-MR | 10:30.382 | 5.028 |
3 . | 100 | SP6 | Michael Bäder Tobias Hagenmeyer |
BMW M3 | 10:47.295 | 21.941 |
4 . | 99 | SP6 | Johannes Scheid Oliver Kainz Mario Merten |
BMW M3 E46 GTRS | 10:51.896 | 26.542 |
5 . | 3 | H3 | Artur Deutgen Dean Hawkey |
BMW M3 | 10:57.755 | 32.401 |
6 . | 95 | SP6 | Jochen Krumbach André Krumbach Michael Luther |
Audi RS4 | 10:59.638 | 34.284 |
7 . | 304 | SP11 | Harald Weiland Matthias Weiland "Bugs Bunny" |
Porsche 996 GT 3 Cup | 11:10.091 | 44.737 |
8 . | 117 | SP5 | Armin Hahne Ulrich Galladé Frank Stippler |
Honda NSX | 11:10.888 | 45.534 |
9 . | 318 | SP11 | Jürgen Alzen Arno Klasen Timo Bernhard |
Porsche 996 GT 3 R | 11:12.585 | 47.231 |
10 . | 315 | SP11 | Axel Rohr Martin Wurst Messer Thomas |
Porsche 996 GT3 MR | 11:12.601 | 47.247 |
Das Rennen
Alzen/Klasen/Bernhard gewinnen bei typischem Eifelwetter das ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen
Jürgen Alzen (Kausen), Arno Klasen (Karlshausen) und Timo Bernhard (Miesau) feierten auf einem Porsche GT3 R ihren Sieg beim 6-Stunden-ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen, dem siebten Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Dieses Highlight lockte die Zuschauer mit einem Rekordteilnehmerfeld von über 200 Fahrzeugen. 192 Fahrzeuge nahmen das Rennen auf, von denen letztlich 140 das Ziel erreichten. Das Siegerteam absolvierte 35 Runden auf der anspruchsvollen 24,433 Kilometer langen Kombination aus der Nürburgring-Grand-Prix-Strecke und der legendären Nordschleife. Mit einem Rückstand von sieben Minuten belegten Michael Bäder (Ofterdingen) und Tobias Hagenmeyer (Schwieberdingen) im BMW M3 den zweiten Platz. Axel Rohr, Martin Wurst und Thomas Messer (Waldsee/Oppenweiler/Schmitten) kamen im Manthey-Porsche GT3 auf den dritten Platz. Langstreckenlegende Edgar Dören (Wuppertal), zusammen mit Karl Christian Lück (Wiehl) und Klaus Abbelen (Tönisvorst), sicherte sich mit einem weiteren Porsche GT3 den vierten Rang.
Das Rennen war ein Paradebeispiel für ein „typisches Nürburgring-Rennen“. Abgesehen von Schnee wurden alle Herausforderungen des Eifeler Wetters geboten: Während des Trainings und der ersten Rennphase gab es heftigen Regen, gefolgt von sonnigen Abschnitten und wiederholten Regenfällen, die in einigen Streckenabschnitten die Bedingungen erschwerten. Dieses wechselhafte Wetter, zusammen mit der anspruchsvollen Renndistanz von sechs Stunden und den schwierigen Streckenverhältnissen, führte dazu, dass 42 Fahrzeuge das Rennen nicht beendeten.
Die Herausforderungen der Strecke und das wechselhafte Wetter forderten ihren Tribut. Karl-Heinz Gürthler, Geschäftsführer der Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring (VLN), eröffnete seine Ansprache bei der Siegerehrung mit der Feststellung, dass die Teilnehmer an diesem Tag im Grunde ein 24-Stunden-Rennen absolviert hätten. Kurz darauf erläuterte er, dass insgesamt 884 Meter Leitplanken beschädigt worden waren. Positiv hob er hervor, dass es trotz der Schäden keine Verletzten gegeben habe.
Die in der Fahrerbesprechung geforderte Disziplin wurde von den Teilnehmern weitgehend beherzigt. Nach den ersten Runden erklärte Edgar Dören, dass die Bedingungen sehr schwierig waren. An einigen Stellen lief das Wasser wie ein Bach über die Strecke und vermischte sich mit dem Öl-Bindemittel, das aufgrund einer Ölspur aufgetragen worden war. Es war äußerst wichtig, vorsichtig zu fahren, da die Streckenverhältnisse extrem anspruchsvoll waren. Trotz der schwierigen Bedingungen wurde jedoch diszipliniert gefahren, auch wenn es nicht ausblieb, dass einige Fahrer in die Planken rutschten. Dören, Lück und Abbelen meisterten diese schwierigen Bedingungen besonders gut. Ihr Porsche, der aus der 24. Startposition ins Rennen ging, landete am Ende auf dem vierten Gesamtrang.
Natürlich profitierte das Dören-Team auch vom Pech anderer Spitzenteams. So fiel der Manthey-Porsche von Olaf Manthey, Wilhelm Kern und Marcel Tiemann nach der siebten Runde aus, als ein Zylinder des Motors den Dienst versagte. Auch der Dolate-BMW M3 von Artur Deutgen, der den sechsten Lauf der Langstreckenmeisterschaft allein gewonnen hatte, musste nach der zehnten Runde als Spitzenreiter aufgeben. Deutgen übergab den BMW an seinen englischen Partner Dean Hawkey, der es auf der noch feuchten Strecke vorsichtig anging. Doch ein unglücklicher Zusammenstoß mit einem anderen BMW im Abschnitt Wehrseifen warf das Team aus dem Rennen. Auch der Porsche 911 GT3 von Wolfgang Destrée, Dr. Edgar Althoff und Paul Hulverscheid, der von der Pole-Position ins Rennen ging, konnte nicht durchhalten, da der Motor aufgrund eines fehlenden Öldrucks ausfiel.
Johannes Scheid, der in dieser Saison ohnehin schon wenig Glück hatte, erlebte beim 6-Stunden-Rennen erneut ein Pech. Nachdem Mario Merten, der nach Oliver Kainz und Scheid den letzten Turn im BMW M3 GTRS gefahren war, die dritte Position in „seiner“ Klasse (VLN Serienwagen bis 1850 ccm) fest im Blick hatte, kam es zu einem Unfall. Merten, der bereits auf dem Weg zu seinem sechsten Klassensieg in dieser Saison war, verlor bei einem Manöver im „Metzgesfeld“ die Kontrolle über das Fahrzeug und landete in der Streckenbegrenzung.
Bis zu ihrem Ausfall durch einen technischen Defekt lief das Team von Armin Hahne, Ulrich Galladé und Frank Stippler (Monaco/Dortmund/Bad Münstereifel) ein starkes Rennen. Der Honda NSX des Altschach-Motorsport-Teams hielt sich bis zur 24. Runde im Spitzenquintett. Hahne äußerte sich zuversichtlich: „Das Auto wird immer besser, bald haben wir auch das letzte technische Problem behoben.“
In der Gesamtwertung führen nach dem siebten Lauf weiterhin Bäder und Hagenmeyer. Auf dem dritten Platz sind Harald Thönnes und Dennis Rönz (Mülheim-Kärlich), die beim Ruhr-Pokal-Rennen eine bemerkenswerte Leistung ablieferten. Thönnes hatte im Training einen Aquaplaning-Unfall am „Flugplatz“ und der VW Polo 16 V, den das Team fuhr, war danach schwer beschädigt. Trotzdem schaffte es das Team, das Fahrzeug fahrbereit zu machen und als 192. von 192 Fahrzeugen ins Rennen zu gehen. Am Ende belegten Thönnes/Rönz den 83. Gesamtrang und gewannen ihre Klasse.
Mario Merten, der sich in diesem Moment auf dem siebten Tabellenplatz befand, hatte bereits ein schlechtes Ergebnis aus der Wertung genommen, während die führenden Bäder/Hagenmeyer in jedem Rennen ihre Klasse gewonnen hatten. Dennoch konnte Merten, da er in einer stärkeren Klasse fuhr, am Ende möglicherweise die besseren Karten haben. Zwei weitere Klassensiege und der Titel wären für ihn sicher gewesen, aber wie immer im Motorsport blieb auch die VLN eine spannende und überraschungsreiche Meisterschaft.
Pole Position | #313, Wolfgang Destrée / Dr. Edgar Althoff / Paul Hulverscheid, Porsche 911 GT3, 10:25.354 min |
Gestartet | 192 |
Gewertet | 140 |
Nicht gewertet | 52 |
Sieger | #318, Jürgen Alzen / Arno Klasen / Timo Bernhard, Porsche 996 GT 3 R, 35 Runden, 5:44:39.509 h |
Schnellste Runde | N/A |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Team N/A | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. N/A | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 318 | SP11 | Jürgen Alzen Arno Klasen Timo Bernhard |
Porsche 996 GT 3 R | 35 | 5:44:39.509 | ||
2. | 100 | SP6 | Michael Bäder Tobias Hagenmeyer |
BMW M3 | 35 | 5:51:40.765 7:01.256 |
||
3. | 315 | SP11 | Axel Rohr Martin Wurst Thomas Messer |
Porsche 996 GT3 MR | 35 | 5:54:18.947 9:39.438 |
||
4. | 311 | SP11 | Edgar Dören Carl Christian Lück Klaus Abbelen |
Porsche 996 GT3 | 34 | 5:45:56.312 1 Runde |
||
5. | 321 | SP11 | Jochen Berger Klaus Rader Joachim Thyssen |
Porsche 996 GT3 RS | 34 | 5:47:03.275 1 Runde |
||
6. | 2 | H3 | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190E | 34 | 5:47:52.991 1 Runde |
||
7. | 304 | SP11 | Harald Weiland Matthias Weiland "Bugs Bunny" |
Porsche 996 GT 3 Cup | 34 | 5:51:05.625 1 Runde |
||
8. | 326 | SP10 | Bernd Haid Johannes Paczynski |
Porsche 993 GTR | 34 | 5:51:11.853 1 Runde |
||
9. | 124 | AP5 | Peter Mamerow Jürgen Kremerskothen |
BMW M3 GTR | 33 | 5:45:10.445 2 Runden |
||
10. | 121 | SP5 | Mirko Struck Klaus Panchyrz Markus Großmann |
BMW E36 | 33 | 5:46:31.202 2 Runden |
VLN 7 24.08.2002, 6-Std.-ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen
Klassenergebnisse
Kl. CUP1, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 140. | 624 | Bell Frank Schäfer Jens Möller Frank Schreiner Manfred |
Renault Megane | 20 | 5:44:33.119 |
Kl, CUP2, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 102. | 695 | Road Runner Geyer Markus Strick Jürgen |
Renault WM Clio RS | 28 | 5:41:00.036 | ||
2. | 112. | 694 | Symanzick Rolf Kuypers Maximilian Kremers Frank |
Renault WH Clio RS | 28 | 5:47:26.490 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
688 | Haager Michael Breuer Marcus Hebler Mario |
Renault Clio RS 2.0 16V | 8 | 1:31:04.835 |
Kl. CUP3, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 100. | 646 | Brack Frank Glotzbach Horst |
Citroën Saxo | 29 | 5:52:21.210 | ||
2. | 106. | 649 | Schmidt Oliver Schnicke Bodo Gergen Bodo |
Citroën Saxo | 28 | 5:43:10.948 |
Kl. CUP4, Gestartet: 10, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 25. | 678 | Molzberger Gerhard Bermes Norbert Engels Marcel |
Honda Accord Type R | 32 | 5:50:17.444 | ||
2. | 26. | 677 | Rink Ralph-Peter Lohmann Frank-Dieter |
Honda Accord Type R | 32 | 5:50:18.084 | ||
3. | 31. | 662 | Totz Frank Totz Jörg |
Honda Accord Type R | 32 | 5:51:36.262 | ||
4. | 36. | 676 | Hardt Nikolas Tschornia Martin |
Honda Accord Type R | 31 | 5:43:11.737 | ||
5. | 48. | 668 | Delkus Jürgen Schirra Joachim |
Honda Accord Type R | 31 | 5:50:20.731 | ||
6. | 51. | 661 | Radulovic Zoran Giesbrecht Mark |
Honda Accord Type R | 31 | 5:52:32.574 | ||
7. | 108. | 686 | Steidel Dr. Joachim Littlejohn Mark Cuene-Grandidier Richard |
Honda Accord Type R | 28 | 5:44:11.217 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
669 | Unteroberdörster Uwe Teichmann Karl-Heinz Kreuer Peter |
Honda Accord Type R | 28 | 5:07:01.837 | ||||
667 | Keutmann Hans Scheuring Rolf |
Honda Accord Type R | 18 | 3:32:03.272 | ||||
680 | Weiland Andreas Viebahn Jörg Hütter Martin |
Honda Accord Type R | 16 | 3:02:06.663 |
Kl. H1, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 70. | 62 | Ecker Michael Feyen Carola Schmitz Wilfried |
Honda Civic SIR II | 30 | 5:49:03.634 | ||
2. | 91. | 58 | Weber Roland Köpcke Armin Wolter Frank |
VW Golf II 19E | 29 | 5:45:43.671 | ||
3. | 132. | 63 | Schreckert Eberhard Steep Andreas |
Toyota Corolla AE86 Coupe | 26 | 5:45:34.033 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
44 | Schneider Walter Sesterheim Reinhard Selbach Wilfried |
VW Golf 16V | 0 | 00.000 |
Kl. H2, Gestartet: 9, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 30. | 22 | Hass Peter Schmittner Bernhard |
Opel Manta | 32 | 5:51:20.915 | ||
2. | 67. | 20 | Beckmann Hans-Olaf Hass Peter Schmittner Bernhard |
Opel Manta | 30 | 5:47:07.808 | ||
3. | 74. | 33 | Burghardt Mark- Oliver Kreuziger Andreas |
Opel Manta 16V | 30 | 5:51:32.183 | ||
4. | 110. | 29 | Zetterer Andreas Schögel Manfred Wollhaupter Stefan |
VW Golf | 28 | 5:44:26.879 | ||
5. | 120. | 35 | Hochweg Paul-Jürgen Hochweg Monika |
Nissan Sunny Coupé B12 | 28 | 5:53:24.639 | ||
6. | 138. | 18 | Denzer Gilbert Wetzel Beat |
VW Golf GTI | 24 | 5:44:24.573 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
23 | Freiburg Jürgen Schnadt Thomas |
VW Scirocco | 19 | 4:02:39.029 | ||||
21 | Stoll Christoph Clemens Michael Trenz Torsten |
Opel Astra | 16 | 3:04:35.544 | ||||
30 | Roth Thomas Hochweg Paul-Jürgen |
VW 17 E | 14 | 2:43:42.785 |
Kl. H3, Gestartet: 4, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 6. | 2 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes-Benz 190E | 34 | 5:47:52.991 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
7 | Schmidt Peter Vogel Johannes Eschmann Michael Pingel Michael |
Porsche 964 RSR | 21 | 3:49:55.518 | ||||
3 | Deutgen Artur Hawkey Dean |
BMW M3 | 10 | 1:44:17.719 | ||||
9 | Streun Peter Herre Volker Wiegner Axel |
BMW 325 E30 | 2 | 27:03.241 |
Kl. N1, Gestartet: 8, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 83. | 600 | Thönnes Harald Rönz Dennis |
VW Polo 16V | 29 | 5:42:41.381 | ||
2. | 84. | 605 | Keltsch Peter Kraus Ralf Roosen Gaby |
VW Polo 1.4 16V | 29 | 5:42:44.749 | ||
3. | 93. | 607 | Schlehecker Werner Krämer Michael Baumann Robert |
Peugeot 106 Rallye | 29 | 5:46:59.532 | ||
4. | 96. | 599 | Klinkhammer Jörg Jung Michael Marsani Michael |
VW Polo | 29 | 5:48:00.120 | ||
5. | 101. | 606 | Zils Daniel Weidner Benjamin |
VW Polo 16V | 28 | 5:39:46.544 | ||
6. | 103. | 616 | Wilbert Anette Conrad Michael Wilbert Franz Rudolf |
VW Polo 16V | 28 | 5:41:30.616 | ||
7. | 105. | 587 | Langenegger Max Finger Andreas |
Peugeot 106 Rallye | 28 | 5:42:28.181 | ||
8. | 130. | 598 | Müller Andreas Eckert Rolf Prescher Dietmar |
VW Polo 16 V | 26 | 5:42:56.673 |
Kl. N3, Gestartet: 9, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 34. | 555 | Venn Peter Hoppe Marcel Allen Dave |
Honda Civic Type R | 31 | 5:40:13.199 | ||
2. | 54. | 566 | Uetrecht Werner Fricke Florian |
Honda Civic Type R | 30 | 5:40:14.585 | ||
3. | 59. | 570 | Kremp Dirk Butenhoff Gert |
Honda Civic Type R | 30 | 5:44:20.827 | ||
4. | 71. | 550 | Übler Jochen Schurig Marcus Wassertheuer Anja |
Honda Civic Type-R | 30 | 5:49:26.905 | ||
5. | 90. | 565 | Prümmer Dietmar Scheefeldt Joachim Scheefeldt Jens |
Honda Civic R | 29 | 5:45:22.732 | ||
6. | 95. | 553 | Sorg Daniel Sorg Benjamin Viehmann Stefan G. Heuer Manfred |
Opel Astra | 29 | 5:47:52.705 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
575 | Kill Thorsten Marevic Josko |
Honda Civic Type R | 24 | 4:32:03.945 | ||||
554 | Rudelt René Kaltwasser Heinrich |
Opel Astra GSI 16V | 8 | 1:42:12.633 | ||||
560 | Groß Franz Lingen Dieter Lingen Jochen |
Ford Escort RS 2000 | 0 | 00.000 |
Kl. N4, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 58. | 543 | Hönscheid Wolfgang Baur Dirk |
BMW E36 325 i Coupé | 30 | 5:44:02.251 | ||
2. | 75. | 525 | Küpper Bernd Hofmann Oliver Friederichs Wilhelm |
BMW 325i | 30 | 5:51:52.662 |
Kl, N5, Gestartet: 1, Gewertet: 0
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nicht gewertet | ||||||||
518 | Greensall Nigel Christmas Tim |
BMW M3 E36 | 0 | 00.000 |
Kl. SP1, Gestartet: 10, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 53. | 290 | Pape Henning Ismar Josef |
VW Polo 16V | 31 | 5:53:44.861 | ||
2. | 89. | 270 | Hasenstab Franz Hasenstab Nadja |
Peugeot 106 Rallye | 29 | 5:44:32.314 | ||
3. | 99. | 285 | Derscheid Rolf Hoffmann Iris Wüst Hans Werner |
THM Suzuki Swift GTI 16V | 29 | 5:51:53.347 | ||
4. | 109. | 281 | Bonin Udo Bonin Jörg Hormes Klaus Reuschenbach Thorsten |
Citroën AX Sport | 28 | 5:44:11.658 | ||
5. | 114. | 274 | Tschornia Christian Tschornia Sebastian |
Suzuki Swift GTI 16V | 28 | 5:48:14.535 | ||
6. | 116. | 289 | Rövenich Oliver Brügmann Thomas Roth Alexander |
THM Suzuki Swift GTI | 28 | 5:49:19.430 | ||
7. | 118. | 286 | Adler Torsten Wüst Hans Werner Derscheid Andrea |
THM Suzuki Swift GTI 16V | 28 | 5:51:15.527 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
275 | Klotz Michael von Danwitz Herbert Bürgisser Patrick |
Opel Corsa | 19 | 4:12:53.147 | ||||
280 | Mölders Peter Mählen Dominic Burger Andreas |
Rover Mini MK II | 12 | 5:51:55.464 | ||||
276 | Winz Heinz-Jürgen Winz Sandra |
Fiat Uno | 10 | 3:22:20.924 |
Kl. SP2, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 124. | 260 | Böckmann Sven Uhler Martin Kollenbroich Heinrich |
Ford Fiesta BR | 27 | 5:44:05.889 |
Kl. SP3, Gestartet: 23, Gewertet: 13
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 18. | 244 | Sengl Stefan Schönauer Reiner Viebahn Jörg |
Audi STW A4 | 32 | 5:45:54.234 | ||
2. | 19. | 203 | Schlesack Stefan Bartels Nils Jacksties Harald |
Honda S2000 | 32 | 5:46:37.114 | ||
3. | 21. | 179 | Stallmann Dr. Friedrich-Wilhel Ley Hans-Jörn |
Opel Astra GSI | 32 | 5:48:26.593 | ||
4. | 24. | 199 | Mäder Andreas Schlesack Stefan |
Honda S2000 | 32 | 5:50:08.700 | ||
5. | 49. | 230 | Kleen Uwe Hof Markus Borss Jürgen |
Renault Megane | 31 | 5:51:27.545 | ||
6. | 57. | 188 | Mies Peter Horn David |
Honda Integra Type R | 30 | 5:42:44.988 | ||
7. | 64. | 189 | Rusack Claus-Dieter Träger Holger |
VW Golf III | 30 | 5:46:02.613 | ||
8. | 66. | 227 | Friesecke Sven Friesecke Martin |
VW Golf GTi 2,0 16V | 30 | 5:46:37.127 | ||
9. | 86. | 197 | Fladung Jörg Gosch Stefan |
Honda Integra | 29 | 5:43:19.631 | ||
10. | 119. | 184 | Telker Andreas Schmelter Stefan Wichmann Peter |
Opel Kadett GSI | 28 | 5:52:19.038 | ||
11. | 123. | 219 | Panowitz Sven Spengler Tilmann Schedler Mike |
Ford Puma | 27 | 5:43:40.338 | ||
12. | 129. | 217 | Mohr Werner Knoblich Helmut |
Peugeot 306 | 26 | 5:42:40.099 | ||
13. | 135. | 185 | Benz Stefan Benz Christian |
Renault Clio RS 2,0 16V | 26 | 5:48:26.923 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
225 | Bonk Michael Bonk Peter |
BMW 320 i | 27 | 5:02:50.543 | ||||
231 | Becker Martin Nacken Hubert |
Honda S2000 | 25 | 4:40:28.860 | ||||
195 | Atkinson Chris May Kelvin Wells Kevan |
Honda Civic Type R | 21 | 4:15:10.310 | ||||
223 | Ernst Ingo Coxon Anthony |
VW Käfer | 17 | 3:38:23.377 | ||||
249 | Klüber Josef Degner Bernd |
Opel Astra OPC | 15 | 2:46:38.154 | ||||
218 | Müller Dr. Hans Wilhelm Wiluda Reiner Schmitz Ralf |
Ford Puma | 15 | 3:08:46.057 | ||||
205 | Hüttinger Bastian Herwerth Andreas |
Ford Escort RS 2000 | 11 | 2:10:01.869 | ||||
192 | Hohenester Jürgen Gerspacher Jürgen |
HS Audi TT-RS | 9 | 1:47:46.741 | ||||
187 | Brenndörfer Patrick Müller Martin |
Volvo S 40 | 8 | 1:48:07.926 | ||||
1 | Thaler Klaus-Peter Remmen Heinz |
Kissling-Opel OPC-Astra | 4 | 45:19.580 |
Kl. SP4, Gestartet: 10, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 15. | 155 | Karl Hans -Hatto Wehner Rainer |
BMW M3 E30 | 33 | 5:52:22.275 | ||
2. | 22. | 160 | Engel André Heigl Christian |
Seat Leon 20VT 4x4 E1 | 32 | 5:49:14.643 | ||
3. | 47. | 166 | Schulz Andreas Förster Udo Schneck Oliver |
BMW M3 E30 | 31 | 5:49:49.796 | ||
4. | 73. | 156 | Stadtler Torsten Brener Joahnnes |
Mercedes 190E | 30 | 5:51:30.280 | ||
5. | 115. | 157 | Holz Achim Seholle Hekmut Scholz Werner |
Audi S3 | 28 | 5:48:27.346 | ||
6. | 125. | 171 | Bermes Heinz-Josef Seidel Jörg |
Volvo S60 | 27 | 5:45:09.579 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
161 | Völker Klaus Pflanz Karl Kremers Jürgen |
BMW M3-E30 | 26 | 5:03:16.077 | ||||
162 | Schmid Thomas Schulze-Ardey Günter Pastor Markus |
Mercedes-Benz 190E 2,3-16 | 21 | 5:48:26.089 | ||||
163 | Andree Ulrich Middendorf Andreas Wyss Peter |
Volvo S60 | 11 | 2:04:56.267 | ||||
170 | Bauer Peter Frings Timo Kaffer Pierre |
Audi TT-RS | 7 | 1:18:34.746 |
Kl. SP5, Gestartet: 13, Gewertet: 11
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 9. | 124 | Mamerow Peter Kremerskothen Jürgen |
BMW M3 GTR | 33 | 5:45:10.445 | ||
2. | 10. | 121 | Struck Mirko Panchyrz Klaus Großmann Markus |
BMW E36 | 33 | 5:46:31.202 | ||
3. | 13. | 131 | Kleinherbers Reik Behling Christian |
BMW M3 GTR | 33 | 5:50:29.517 | ||
4. | 16. | 128 | Schnittger Peter Hirsch Detlef |
BMW M3 E36 | 33 | 5:53:37.845 | ||
5. | 20. | 119 | Neuefeind Gerd Neuefeind Jürgen Wittke Rolf |
BMW M3 | 32 | 5:47:32.905 | ||
6. | 23. | 139 | Nöhring Frank Gallasch Andreas Eickhoff Frank |
BMW M3 E36 | 32 | 5:49:49.012 | ||
7. | 37. | 126 | Lockie Calum Cowgill John |
BMW M 3 | 31 | 5:46:24.439 | ||
8. | 50. | 123 | Graf Praschma Andreas Mauer Karl Strycek Volker |
Opel Zafira OPC | 31 | 5:51:48.414 | ||
9. | 52. | 135 | Burgstaller Oswald Michel Frank Grefrath Henry |
BMW M3 | 31 | 5:52:39.135 | ||
10. | 69. | 134 | Putsch Martin Deegener Elmar |
Mitsubishi Carisma GT EVO 7 | 30 | 5:48:21.996 | ||
11. | 97. | 136 | Naues Chris Passyutu Pedro Haverinen Marko |
BMW M3 | 29 | 5:49:17.222 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
117 | Hahne Armin Galladé Ulrich Stippler Frank |
Honda NSX | 24 | 4:04:27.458 | ||||
133 | Waser Paul Baumgartner Bruno Baumgartner Martin |
BMW M3 | 8 | 1:34:34.870 |
Kl. SP6, Gestartet: 10, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 100 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 35 | 5:51:40.765 | ||
2. | 14. | 92 | Wolfsgruber Alfred Gehring Michael Kiesch Joachim |
BMW M3 E46 | 33 | 5:52:02.362 | ||
3. | 27. | 88 | Kremers Sascha Prüser jun. Walter Becker Peter |
BMW M3 E36 | 32 | 5:50:23.891 | ||
4. | 32. | 91 | Leffers Gerhard Blatzheim Christopher Kempel Mike |
BMW M3 | 32 | 5:52:17.572 | ||
5. | 33. | 95 | Krumbach Jochen Krumbach André Luther Michael |
Audi RS4 | 32 | 6:00:46.019 | ||
6. | 92. | 102 | Molitor Ingo Marr Holger Hölzinger Berthold Kaufmann Karl-Markus |
BMW M3 | 29 | 5:46:16.416 | ||
7. | 131. | 104 | Bock Christian Bock Michael |
Morgan Plus 8 | 26 | 5:45:09.992 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
99 | Scheid Johannes Kainz Oliver Merten Mario |
BMW M3 E46 GTRS | 25 | 4:14:44.922 | ||||
90 | Kesselman Oleg Bohnhorst Ralf |
BMW Z3 Coupé | 20 | 4:01:59.929 | ||||
110 | Dörr Rainer Adams Rudi Seher Peter |
BMW MZ3 Coupe | 17 | 3:06:46.399 |
Kl. SP8, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 72. | 296 | Dupont Daniel Giavedoni Alain |
Caterham 2 L | 30 | 5:49:56.829 | ||
2. | 136. | 301 | Füchter Norbert Franzen David |
Lotus Elise | 26 | 5:50:31.161 | ||
3. | 139. | 300 | Monz Patrick Langfermann Heinrich Kruse Udo |
Lotus Elise MPR | 22 | 5:47:54.311 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
297 | Riviere Francois Riviere Jean |
Caterham 2 L | 25 | 4:51:51.978 |
Kl. SP9, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 17. | 359 | Lemm Daniel Bach Jürgen Spadacini Patrick |
Porsche 964 Cup | 32 | 5:45:53.931 | ||
2. | 134. | 360 | Litzenberger Axel Kast Walter Walter Storm |
Porsche 964 RS | 26 | 5:46:52.021 |
Kl. SP10, Gestartet: 5, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 8. | 326 | Haid Bernd Paczynski Johannes |
Porsche 993 GTR | 34 | 5:51:11.853 | ||
2. | 11. | 339 | Hahn Klaus Hör Andreas |
Porsche 993 GT3 | 33 | 5:48:44.448 | ||
3. | 12. | 341 | Faecke Eberhard Rittmeier Meinhard Reh Carl |
Porsche 993 RSR | 33 | 5:50:08.840 | ||
4. | 28. | 325 | Krohn Michael Neumann Mike Engelbrecht-Schnur Klaus |
Porsche 911 | 32 | 5:51:12.012 | ||
5. | 38. | 323 | Schaal Michael Eberhardt Andreas |
Porsche 993 RSR | 31 | 5:46:40.806 |
Kl. SP11, Gestartet: 12, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 318 | Alzen Jürgen Klasen Arno Bernhard Timo |
Porsche 996 GT 3 R | 35 | 5:44:39.509 | ||
2. | 3. | 315 | Rohr Axel Wurst Martin Messer Thomas |
Porsche 996 GT3 MR | 35 | 5:54:18.947 | ||
3. | 4. | 311 | Dören Edgar Lück Carl Christian Abbelen Klaus |
Porsche 996 GT3 | 34 | 5:45:56.312 | ||
4. | 5. | 321 | Berger Jochen Rader Klaus Thyssen Joachim |
Porsche 996 GT3 RS | 34 | 5:47:03.275 | ||
5. | 7. | 304 | Weiland Harald Weiland Matthias Bugs Bunny |
Porsche 996 GT 3 Cup | 34 | 5:51:05.625 | ||
6. | 29. | 314 | Schneider Achim Distler Kurt |
Porsche 996 GT3 Cup | 32 | 5:51:17.772 | ||
7. | 68. | 306 | Sator Alexander Dröger Stephan Pillich Hans-Joachim |
Porsche 996 GT 3 | 30 | 5:47:23.024 | ||
8. | 76. | 302 | Kovac Franjo Thiim Kurt Kaufmann Wolfgang |
Porsche 996 GT3 | 30 | 5:53:29.217 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
313 | Destree Wolfgang Althoff Dr. Edgar Hulverscheid Paul |
Porsche 911 GT 3 | 19 | 3:12:59.855 | ||||
309 | Kern Wilhelm D. Manthey Olaf Tiemann Marcel |
Porsche GT-MR | 7 | 1:13:46.807 | ||||
307 | Schratz Michael Berg Achim Althoff Dr. Edgar |
Porsche 996 GT 3 R | 1 | 27:57.116 | ||||
303 | Beil Stefan Fischer Norbert |
Porsche 996 | 1 | 58:12.300 |
Kl. SP12, Gestartet: 4, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 77. | 383 | Rymarzik Hans-Peter Philippen Karl-Heinz |
Seat Toledo TDI | 30 | 5:54:12.424 | ||
2. | 78. | 390 | Erdmann Bernd Müller Klaus-Dieter Dose Paul Martin |
VW Golf IV TDI | 30 | 5:54:37.495 | ||
3. | 111. | 386 | Gabrock Wolfgang Schilling Martin Warrings Frank |
Audi A3 TDI | 28 | 5:47:13.075 | ||
4. | 113. | 381 | Kahrs Klaus Schmelzer Alexander |
Mercedes-Benz 270 CDI | 28 | 5:48:12.680 |
Kl. V1, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 133. | 495 | Rinössl David Jüstel Patrick |
Peugeot 106 XSI | 26 | 5:46:35.329 | ||
2. | 137. | 494 | Trunz Ralf Trunz Tobias |
VW Lupo | 24 | 5:39:52.637 |
Kl. V2, Gestartet: 17, Gewertet: 12
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 39. | 462 | Merten Mario Kok Michael Brau Müller Thomas |
BMW 318iS | 31 | 5:47:04.240 | ||
2. | 62. | 477 | Schild Dr. Urs Renger Reinhold |
BMW 318ti | 30 | 5:45:33.616 | ||
3. | 63. | 475 | Capelle Dietmar Thöneböhn Jan |
BMW 318 iS | 30 | 5:46:01.127 | ||
4. | 65. | 461 | Giuliani Ivano Weimer Denis Hess Michael |
BMW 318iS | 30 | 5:46:08.394 | ||
5. | 81. | 469 | Hirsch Hannes Wolff Rene Kadletz Karl |
BMW 318 ti compact | 29 | 5:41:00.997 | ||
6. | 87. | 471 | Kunze Frank Schneider Bernd |
VW Lupo GTI | 29 | 5:43:30.179 | ||
7. | 107. | 470 | Ebbing Klaus Poppe Udo |
Ford Puma | 28 | 5:43:16.321 | ||
8. | 117. | 463 | Wernig Hellmut Supan Marc Bröcking Thomas Hakenesch Gerd |
Renault Clio 16V | 28 | 5:49:24.253 | ||
9. | 121. | 465 | Gotti Aurelio Fada Maurizio |
BMW 318iS | 27 | 5:40:35.487 | ||
10. | 122. | 478 | Buckingham Ross Behrendt Dirk Freiherr von Bertram Giselher Schäfer Bodo |
Renault Clio Blum 16V | 27 | 5:41:03.091 | ||
11. | 126. | 482 | von Danwitz Herbert Wegeler Nikolaus Wackendorf Dirk Bolz Helmut |
BMW 318iS | 27 | 5:45:29.470 | ||
12. | 128. | 483 | Jacobs Michael Grossmann Kurt Weag Alwin |
BMW 318 iS | 27 | 5:49:44.451 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
488 | Ströter Hans Georg Lutterbach Armin Berg Ernst |
Ford Puma RS | 23 | 4:47:43.167 | ||||
479 | Mundorf Thomas Rehfisch Uwe |
BMW 318iS | 22 | 4:17:52.222 | ||||
476 | Jost Torsten Thiel Joachim Mahler Ullrich |
Renault Clio 16V | 21 | 4:08:55.593 | ||||
467 | Möller Frank Schula Alexander |
BMW 318iS | 1 | 12:07.602 | ||||
466 | Buschmans Peter Keller Marco Gropengießer Felix |
BMW 318 Ti Compact | 1 | 14:15.315 |
Kl. V3, Gestartet: 10, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 42. | 440 | Henrich Ludger Schulten Jürgen |
Opel Astra OPC | 31 | 5:47:50.734 | ||
2. | 44. | 453 | Nett Jürgen Schütz Rolf |
Peugeot 306 S16 | 31 | 5:48:00.740 | ||
3. | 61. | 448 | Mauer Karl Uyttenhoven Alain Graf Praschma Andreas |
Opel Astra OPC | 30 | 5:45:30.836 | ||
4. | 79. | 450 | Ströter Hans Georg Kallis Erwin Knour Christoph |
Ford Focus ST 170 | 29 | 5:40:37.594 | ||
5. | 82. | 443 | Beckord Marc-Oliver Riemer Andreas Florian Teichmann Andreas |
Opel Astra GSI | 29 | 5:42:14.933 | ||
6. | 104. | 445 | Krapp Wolfgang Schulte Thomas Wilsberg Hans-Peter Henning Ulrich |
Opel Astra OPC | 28 | 5:41:36.245 | ||
7. | 127. | 455 | Franke Walter Lipkow Ralf Grindel Thomas Zabel Marco |
Opel Astra | 27 | 5:48:00.596 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
446 | Kelly Joey Schirra Joachim Wolf Marc |
Peugeot 306 S16 | 23 | 4:27:58.105 | ||||
447 | Klein Ralf Webers Detlef Orlowski Frank Hens Kurt |
Opel Astra GSI 16V | 12 | 2:34:13.338 | ||||
449 | Schlacks Siegfried Engelbracht H.-Helmut |
Opel Astra OPC | 7 | 3:29:34.564 |
Kl. V4, Gestartet: 14, Gewertet: 13
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 35. | 434 | Bayer Andy Bayer Robert Wiedmann Hans |
BMW M3 E30 | 31 | 5:40:20.708 | ||
2. | 40. | 408 | Böhm Alex Haack Frank |
BMW M3 | 31 | 5:47:20.394 | ||
3. | 43. | 425 | Falk Jürgen Hartwig Günther |
BMW M3 | 31 | 5:47:54.199 | ||
4. | 45. | 420 | Krause Hans-Georg Goral Ralf |
Mercedes Benz 190E 2,5 16V | 31 | 5:48:31.932 | ||
5. | 46. | 412 | Baumert Ulfried Kaufmann Reiner Meyer Claus-Peter |
BMW M3 E30 | 31 | 5:49:00.222 | ||
6. | 55. | 411 | Brückner Rainer Brings Peter |
Mercedes-Benz 190E 2,5 16V | 30 | 5:41:06.993 | ||
7. | 56. | 416 | Hancke Sascha Peter Jürgen Krumbach André |
BMW M3 E30 | 30 | 5:41:55.575 | ||
8. | 60. | 419 | Hoffmann Kornelius Kehl Sven Köll Dieter |
Mercedes-Benz 190E 2,5 16V | 30 | 5:44:32.256 | ||
9. | 80. | 430 | Schmid Thomas Khorasantchi Ali-Reza Rosier Heinrich |
Daimler Benz 190 | 29 | 5:40:40.209 | ||
10. | 85. | 433 | Breunig Christoph Dick Dieter Kautz Christian |
BMW 325i | 29 | 5:43:13.941 | ||
11. | 88. | 428 | Fuchs Holger Somberg Andre Milker Matthias |
BMW M3 | 29 | 5:43:32.834 | ||
12. | 94. | 427 | Lilier Bernd Tölke Oliver Balz Patrick |
Mercedes Benz 190E 2,5 16V | 29 | 5:47:44.947 | ||
13. | 98. | 418 | Roth Dirk Schettler Andreas |
Mercedes-Benz 190E 2,3 16V | 29 | 5:51:12.118 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
426 | Luther Michael Brandt Fred Krohn Nicky |
BMW M3 | 9 | 1:50:04.006 |
Kl. V5, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 41. | 398 | Bottazzi Giuliano Bottazzi Giovanni |
BMW M3 E36 | 31 | 5:47:25.964 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
404 | Rentél Uwe Engelsberg Karl-Heinz Kavageorges Athanosios |
BMW M3 E36 | 29 | 5:30:44.598 |
Zur Übersicht "Chronologie 2002"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: vln.de (abgerufen am 4.2.2019)
Programmheft der Veranstaltung