- 25. ADAC 1000 km Rennen
- Veranstalter: ADAC e.V., München
- Ausrichter: ADAC Gau Mittelrhein e.V. Koblenz
- 5. Lauf Markenweltmeisterschaft 1979, 44 Runden = 1004,740 km
- Im Rahmenprogramm:
- Castrol Europa Pokal Formel Super VW, 5 Runden = 114,175 km
- VW-Golf/Renault 5/Serientourenwagen, 5 Runden = 114,175 km - Nordschleife 22835 m
Zeitplan*
Freitag, 1. Juni 1979 | ||
---|---|---|
10:00-11:00 Uhr | Rennwagen Formel Super V | Zeittraining | |
11:30-13:30 Uhr | Markenweltmeisterschaft | Zeittraining | |
14:00-15:30 Uhr | Rennwagen Formel Super V | Zeittraining | |
16:00-18:00 Uhr | Markenweltmeisterschaft | Zeittraining |
Samstag, 2. Juni 1979 | ||
---|---|---|
09:00-10:30 Uhr | VW Golf/Renault 5/Serientourenwagen | Zeittraining | |
11:00-14:00 Uhr | Markenweltmeisterschaft | Zeittraining | |
14:30-15:30 Uhr | Rennwagen Formel Super V | Rennen | 5 Runden = 114,175 km | |
16:00-17:00 Uhr | VW Golf-Pokal/Renault 5/Serientourenwagen | Rennen | 5 Runden = 114,175 km |
Sonntag, 3. Juni 1979 | ||
---|---|---|
09:00-09:30 Uhr | Markenweltmeisterschaft (nur auf der Start- und Zielschleife) | Warm up | |
10:00-10:45 Uhr | Einräumen der Boxen/Startaufstellung | |
11:00-16:30 Uhr | Markenweltmeisterschaft, 25: ADAC-1000-km-Rennen | Rennen | 44 Runden = 1004,740 km | |
Während der Startaufstellung in der Zeit von 9:30 bis 10:00 Uhr und 10:45 bis 11:00 Uhr Platzkonzert des Polizei-Musikkorps Rheinland-Pfalz |
Das Rennen
Gemeldet | 80 |
Pole Position | #1, Rolf Stommelen, Liqui Moly Joest Racing, Porsche 935, 7:32,200 Min. |
Gestartet | 48 |
Im Ziel | 23 |
Gewertet | 27 |
Nicht gewertet | 21 |
Sieger | #6, Manfred Schurti / John Fitzpatrick / Bob Wollek, Gelo Racing Team, Porsche 935/77A, 44 Runden, 5:57:35,100 Std. = 168.588 km/h |
Schnellste Runde | k.A. |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 6 | Gr.5 | Gelo Racing Team | Manfred Schurti (FL), John Fitzpatrick (GB), Bob Wollek (F) |
Porsche 935/77A | 44 | 5:57:35,100 |
2. | 2 | Gr.5 | Porsche Kremer Racing | Klaus Ludwig (D), Axel Plankenhorn (D) |
Porsche 935 K3 | 44 | 5:57:46,800 |
3. | 9 | Gr.5 | Gelo Racing Team | Brian Redman (GB), Henri Pescarolo (F) |
Porsche 935/77A | 43 | k.A. |
4. | 7 | Gr.5 | Sekurit Racing Team | Dieter Schornstein (D), Edgar Dören (D), Götz von Tschirnhaus (D) |
Porsche 935/77A | 43 | k.A. |
5.* | 1 | Gr.5 | Liqui Moly Joest Racing | Volkert Merl (D), Derek Bell (GB), Rolf Stommelen (D) |
Porsche 935 | 41 | DNF |
6. | 25 | Gr.5 | Jägermeister | Eckhard Schimpf (D), Hans-Georg Bürger (D), |
BMW 320i | 41 | k.A. |
7. | 44 | GT | Autohaus Max & Moritz | Jürgen Lässig (D), Gerhard Holup (D), Hermann-Peter Duge (D) |
Porsche 934 | 40 | k.A. |
8. | 45 | GT | Hahn Sportwagen | Klaus Utz (D), Armin Jahn (D) |
Porsche Carrera RSR | 40 | k.A. |
9. | 8 | Gr.5 | Jan Lundgardh | Jan Lundgardh (S), Eberhard Braun (D) |
Porsche 935/77A | 39 | k.A. |
10. | 47 | GT | Angelo Pallavicini | Angelo Pallavicini (CH), Enzo Calderari (CH), Marco Vanoli (CH) |
Porsche Carrera RSR | 39 | k.A. |
*Gewertet, aber nicht im Ziel
Klassensieger
Klasse | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) | Ges.-Rang |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gruppe 6 Sp. +2000 ccm | 4/0 | - | - | - | - | - | - | - |
Gruppe 6 Sp. 2000 ccm | 4/3 | 114 | Peter Groh | Peter Groh (D), Roland Binder (D) |
Lola BMW T390 | 37 | k.A. | 12 |
Gruppe 5 | 15/10 | 6 | Gelo Racing Team | Manfred Schurti (FL), John Fitzpatrick (GB), Bob Wollek (F) |
Porsche 935/77A | 44 | 5:57:35,100 | 1 |
Gruppe 4 GT | 10/7 | 44 | Autohaus Max & Moritz |
Jürgen Lässig (D), Gerhard Holup (D), Hermann-Peter Duge (D) |
Porsche 934 | 40 | k.A. | 7 |
Gruppe 2 TW | 15/7 | 84 | KWS Motorsport | Rolf Rosenkranz (D), Hans-Günter Stoffel (D) |
Ford Escort RS | 26 | k.A. | 16 |
Zur Übersicht "Chronologie 1979"
Quellen und Literatur: Worlds Sports Racing (abgerufen am 11.11.2018)
racingsportscars.com (abgerufen am 11.11.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1