Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (offizielle Schreibweise: ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring) ist ein Rennen für Tourenwagen und Gran-Turismo-Fahrzeuge. Das Rennen wird seit 1970 auf verschiedenen Varianten des Nürburgrings ausgetragen, seit 1984 auf dem Gesamtkurs.
Die erstmalige Austragung war 1970. Es löste das in den Jahren zuvor gefahrene 12-Stunden-Rennen ab und wurde eine für Breitensportler erschwingliche Ergänzung zum eher professionellen Sportwagenrennen 1000 km Nürburgring. Im Gegensatz zu diesem, das ab 1984 auf die neugebaute GP-Strecke des Nürburgrings wechselte, fand und findet das 24-Stunden-Rennen immer auf der Nordschleife statt. Das erste 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife gewann 1970 Hans-Joachim Stuck. Auch Niki Lauda trug sich 1973 in die Siegerliste ein. Aufgrund der Ölkrise wurde in den Jahren 1974 und 1975 auf ein 24-Stunden-Rennen am Nürburgring verzichtet.
Im Rahmen des 24-Stunden-Rennens führen normalerweise auch RCN und andere Serien ihre Rennen durch.
Seine Einzigartigkeit erlangt das Rennen in erster Linie durch die gegenwärtig 25,378 km lange Strecke, das flexible Reglement und den Breitensportcharakter. Die Nordschleife des Nürburgrings, ohnehin bekannt als äußerst anspruchsvoll gegenüber Fahrer und Material („Grüne Hölle“), bietet durch ihre Streckenlänge Platz für das enorm große Starterfeld von in der Vergangenheit bis zu 220 Fahrzeugen, das gegenwärtig auf 190 Fahrzeuge begrenzt ist. Rund 700 Fahrer wechseln sich während der 24 Stunden am Steuer der Fahrzeuge ab. Neben reinen Amateuren auf seriennahen Tourenwagen nehmen seit den zunehmend auch professionelle Fahrer und Teams mit Gran-Turismo-Fahrzeugen teil.
Seit 1999 erlaubt das Reglement wieder nahezu jedem Fahrzeug einen Start, sofern es die Sicherheitsbestimmungen erfüllt. So starteten zum Beispiel eine GT-Bolide und ein Opel Corsa im selben Rennen, natürlich in separate Wertungsklassen unterteilt.
Während der Veranstaltung (in der Regel von Montag bis Sonntag) werden rund um die Strecke normale Wiesen oder Freiflächen zum Camping freigegeben. Der Großteil der Zuschauer campiert direkt an der Strecke. Insbesondere nachts erinnern die Campingflächen eher an einen Jahrmarkt, was zum besonderen Flair des 24-Stunden-Rennens beiträgt.
Über die Jahre stiegen die Zuschauerzahlen von rund 50.000 auf über 230.000.
Liste der Gesamtsieger
Jahr | Team | Gesamtsieger | Fahrzeug | Runden | |
---|---|---|---|---|---|
2024 | Scherer Sport PHX | Frank Stippler Christopher Mies Ricardo Feller Dennis Marschall |
Audi R8 LMS GT3 evo II | 50 | |
2023 | Frikadelli Racing Team | Earl Bamber Nick Catsburg David Pittard Felipe Fernandez Laser |
Ferrari 296 GT3 | 162 | |
2022 | Audi Sport Team Phoenix | Kelvin van der Linde, Dries Vanthoor, Frederic Vervisch, Robin Frijns |
Audi R8 LMS GT3 Evo II | 159 | |
2021 | Manthey-Racing | Matteo Cairoli, Michael Christensen, Kevin Estre |
Porsche 911 GT3 R | 59 | |
2020 | ROWE RACING | Alexander Sims, Nicky Catsburg, Nick Yelloly |
BMW M6 GT3 | 85 | |
2019 | Audi Sport Team Phoenix | Pierre Kaffer, Frank Stippler, Frederic Vervisch, Dries Vanthoor |
Audi R8 LMS | 157 | |
2018 | Manthey Racing | Richard Lietz, Patrick Pilet, Fred Makowiecki, Nick Tandy |
Porsche 911 GT3 R |
135 | |
2017 | Land Motorsport | Christopher Mies, Connor de Philippi (USA), Markus Winkelhock, Kelvin van der Linde (ZA) |
Audi R8 LMS (2016) |
158 | |
2016 | Black Falcon | Bernd Schneider, Maro Engel, Adam Christodoulou (GB), Manuel Metzger |
Mercedes- AMG GT3 |
134 | |
2015 | Audi Sport Team WRT |
Christopher Mies, Edward Sandström (S), Nico Müller (CH), Laurens Vanthoor (B) |
Audi R8 LMS |
156 | |
2014 | Team Phoenix | Christopher Haase, Markus Winkelhock, Christian Mamerow, René Rast |
Audi R8 LMS ultra |
159 | |
2013 | Black Falcon | Bernd Schneider, Jeroen Bleekemolen (NL), Sean Edwards (GB), Nicki Thiim (DK) |
Mercedes- Benz SLS AMG GT3 |
88 | |
2012 | Team Phoenix | Marc Basseng, Christopher Haase, Frank Stippler, Markus Winkelhock |
Audi R8 LMS ultra |
155 | |
2011 | Manthey Racing | Marc Lieb, Timo Bernhard, Romain Dumas (FR), Lucas Luhr |
Porsche 997 GT3 RSR |
156 | |
2010 | Schnitzer Motorsport |
Jörg Müller, Augusto Farfus (BRA), Uwe Alzen, Pedro Lamy (PT) |
BMW M3 GT2 |
154 | |
2009 | Manthey Racing | Marc Lieb, Timo Bernhard, Romain Dumas (F), Marcel Tiemann |
Porsche 997 GT3 RSR |
155 | |
2008 | Manthey Racing | Marc Lieb, Timo Bernhard, Romain Dumas (F), Marcel Tiemann |
Porsche 997 GT3 RSR |
148 | |
2007 | Manthey Racing | Marc Lieb, Timo Bernhard, Romain Dumas (F), Marcel Tiemann |
Porsche 997 GT3 RSR |
112 | |
2006 | Manthey Racing | Lucas Luhr, Timo Bernhard, Mike Rockenfeller, Marcel Tiemann |
Porsche 996 GT3-MR |
151 | |
2005 | Schnitzer Motorsport |
Pedro Lamy (PT), Boris Said (USA), Duncan Huisman (NL), Andy Priaulx (GB), |
BMW M3 GTR |
139 | |
2004 | Schnitzer Motorsport |
Dirk Müller, Jörg Müller, Hans-Joachim Stuck, Pedro Lamy (PT) |
BMW M3 GTR |
143 | |
2003 | Phoenix-Opel | Manuel Reuter, Timo Scheider, Marcel Tiemann, Volker Strycek |
Opel Astra V8 Coupé |
143 | |
2002 | Zakspeed | Peter Zakowski, Pedro Lamy (PT), Robert Lechner (AT) |
Chrysler Viper GTS-R |
141 | |
2001 | Zakspeed | Peter Zakowski, Pedro Lamy (PT), Michael Bartels |
Chrysler Viper GTS-R |
147 | |
2000 | Team Phoenix | Uwe Alzen, Altfrid Heger, Michael Bartels |
Porsche 996 GT3-R |
145 | |
1999 | Zakspeed | Marc Duez (B), Peter Zakowski, Hans-Jürgen Tiemann, Klaus Ludwig |
Chrysler Viper GTS-R |
143 | |
1998 | BMW Motorsport | Marc Duez (B), Andreas Bovensiepen, Christian Menzel, Hans-Joachim Stuck |
BMW 320d |
137 | |
1997 | Scuderia Augustusburg Brühl e.V. im ADAC, Scheid Motorsport |
Johannes Scheid, Sabine Reck, Hans-Jürgen Tiemann, Peter Zakowski |
BMW M3 E36 |
126 | |
1996 | Scuderia Augustusburg Brühl e.V. im ADAC |
Johannes Scheid, Sabine Reck, Hans Widmann |
BMW M3 E36 |
135 | |
1995 | BMW Team Bigazzi | Roberto Ravaglia (I), Marc Duez (B), Alexander Burgstaller |
BMW 320i |
129 | |
1994 | Heico Dienstleistungen | Karl-Heinz Wlazik, Frank Katthöfer, Fred Rosterg |
BMW M3 E36 |
106 | |
1993 | Konrad Motorsport |
Antonio de Azevedo (BRA), Franz Konrad, Örnulf Wirdheim (S), Frank Katthöfer |
Porsche 911 Carrera |
129 | |
1992 | FINA Motorsport Team |
Jean-Michel Martin (B), Christian Danner, Johnny Cecotto (VEN) |
BMW M3 E30 |
76 | |
1991 | BMW M Team Schnitzer | Armin Hahne, Joachim Winkelhock, Kris Nissen (DK) |
BMW M3 E30 |
138 | |
1990 | Linder M Team | Altfrid Heger, Joachim Winkelhock, Frank Schmickler |
BMW M3 E30 |
144 | |
1989 | BMW M Team Schnitzer | Emanuele Pirro (I), Roberto Ravaglia (I), Fabien Giroix (F) |
BMW M3 E30 |
143 | |
1988 | Original ATE-Bremsen Dören Motorsport |
Edgar Dören, Gerhard Holup, Peter Faubel |
Porsche 911 Carrera RSR |
140 | |
1987 | Ford Texaco Racing Team | Klaus Ludwig, Klaus Niedzwiedz, Steve Soper (GB) |
Ford Sierra Cosworth |
135 | |
1986 | Auto Budde Team | Markus Oestreich, Otto Rensing, Winni Vogt |
BMW 325 i |
130 | |
1985 | Auto Budde Team | Axel Felder, Jürgen Hamelmann, Robert Walterscheid-Müller |
BMW 635 |
128 | |
1984 | Auto Budde Team | Axel Felder, Franz-Josef Bröhling, Peter Oberndorfer |
BMW 635 CSi |
127 | |
1983 | — | — | — | — |
|
1982 | Gilden Kölsch Racing Team |
Dieter Gartmann, Klaus Ludwig, Klaus Niedzwiedz |
Ford Capri 3,0 |
138 | |
1981 | Gilden Kölsch Racing Team |
Dieter Gartmann, Fritz Müller, Helmut Döring |
Ford Capri 3,0 |
132 | |
1980 | Ford Berkenkamp Racing |
Dieter Selzer, Wolfgang Wolf, Matthias Schneider |
Ford Escort RS2000 |
137 | |
1979 | Sports Car Club of Stuttgart |
Herbert Kummle, Karl Mauer, Winfried Vogt |
Ford Escort RS2000 |
140 | |
1978 | Müllerbräu- Valvoline-Racing |
Fritz Müller, Herbert Hechler, Franz Gschwendtner |
Porsche 911 Carrera RS |
142 | |
1977 | Fritz Müller, Herbert Hechler |
Porsche 911 Carrera RS |
140 | ||
1976 | Fritz Müller, Herbert Hechler, Karl-Heinz Quirin |
Porsche 911 Carrera 3,0 |
134 | ||
1975 | — | — | — | — |
|
1974 | — | — | — | — |
|
1973 | Jägermeister und Alpina Racing Team |
Hans-Peter Joisten, Niki Lauda (AT) |
BMW Coupé 3,3 |
95 | |
1972 | BMW-Alpina | Helmut Kelleners, Gerold Pankl (AT) |
BMW 2800 CS Alpina |
145 | |
1971 | BMW-Alpina | Ferfried von Hohenzollern, Gerold Pankl (AT) |
BMW 2002 Alpina |
125 | |
1970 | Koepchen BMW Tuning |
Hans-Joachim Stuck, Clemens Schickentanz |
BMW 2002 TI | 123 |
Liste der Sieger Qualifikationsrennen 24h-Rennen | 6h-Rennen
Jahr | Team | Sieger | Fahrzeug | |
---|---|---|---|---|
2022 R2 |
Mercedes-AMG Team GetSpeed | Adam Christodoulou Maximilian Götz Fabian Schiller |
Mercedes-AMG GT3 | Rennbericht |
2022 R1 |
BMW Junior Team | Daniel Harper Max Hesse Neil Verhagen |
BMW M4 GT3 | Rennbericht |
2021 | Frikadelli Racing Team | Patrick Pilet Frederic Makowiecki Maxime Martin Dennis Olsen |
Porsche 911 GT3 R | Rennbericht |
2020 | - | - | - | Abgesagt |
2019 | Walkenhorst Motorsport | Christian Krognes, David Pittard, Nicholas Yelloly |
BMW M6 GT3 | Rennbericht |
2018 | Mercedes-AMG Team Black Falcon |
Yelmer Buurman, Thomas Jäger, Jan Seyffarth |
Mercedes-AMG GT3 | Rennbericht |
2017 | Team Phoenix | Mike Rockenfeller Madsen Moeller Dennis Busch |
AUDI R8 LMS |
Rennbericht |
2016 | HTP Motorsport | Maximilian Buhk, Christian Vietoris, Thomas Jäger, Dominik Baumann (AT) |
Mercedes-AMG GT3 | Rennbericht |
2015 | BMW Sports Trophy Team Schubert |
Dominik Baumann, Claudia Hürtgen, Jens Klingmann, Martin Tomczyk |
BMW Z4 GT3 | Rennbericht |
2014 | Team Marc VDS | Maxime Martin, Uwe Alzen, Marco Wittmann |
BMW Z4 GT3 | Rennbericht |
Foto: Gruppe C Photography