• ADAC 24h Nürburgring Qualifiers 2024 | 2. Rennen

    14.04.2023 | Falken Motorsport erneut nicht zu bremsen

    Weiterlesen …

  • ADAC 24h Nürburgring Qualifiers 2024 | 1. Rennen

    13.04.2023 | Eriksson/Menzel gewinnen NLS-Auftakt für Falken Motorsports

    Weiterlesen …

  • NLS 2. Lauf 2024 "63. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen"

    07.04.2024 | Manthey EMA siegt im Wimpernschlagfinale gegen das RED BULL TEAM ABT

    Weiterlesen …

  • NLS 1. Lauf 2024 "64. ADAC ACAS Cup"

    06.04.2024 | Eriksson/Menzel gewinnen NLS-Auftakt für Falken Motorsports

    Weiterlesen …

    • 6:05,336 Minuten – der Volkswagen ID.R fährt schnellste emissionsfreie Runde aller Zeiten auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt
    • Volkswagen Fahrer Romain Dumas verbessert alte Bestmarke um 40,56 Sekunden 
    • Nach Bestmarke am Pikes Peak und E-Rekord in Goodwood der dritte Rekord für den ID.R

    Ein weiterer Meilenstein für die Elektro-Mobilität von Volkswagen: In 6:05,336 Minuten umrundete der von zwei E-Motoren angetriebene ID.R die 20,8 Kilometer lange Nürburgring-Nordschleife – schneller als jedes Elektro-Fahrzeug zuvor. Romain Dumas (F) verbesserte den bisherigen Rekord von Peter Dumbreck (GB, NIO EP9) aus dem Jahr 2017 um 40,564 Sekunden. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 206,96 km/h unterstrich der ID.R erneut die hohe Leistungsfähigkeit des Elektro-Antriebs von Volkswagen. Der 500 kW (680 PS) starke emissionsfreie Rennwagen ist sportlicher Vorbote der vollelektrischen Serienfahrzeuge der ID. Produktfamilie von Volkswagen.

    Florian Urbitsch, Sven Smeets, Romain Dumas, Sven Smeets (v.l.)

    „Die Nordschleife des Nürburgrings gilt nicht nur als weltweit anspruchsvollste Rennstrecke, sondern auch als ultimatives Testareal für Serienfahrzeuge“, sagt Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG. „Der ID.R hat diese Herausforderung mit Bravour gemeistert und die schnellste emissionsfreie Runde aller Zeiten absolviert. Elektro-Mobilität von Volkswagen trägt damit ab sofort das Prädikat ‚Nürburgring-erprobt‘ als zusätzlichen Beweis ihrer hohen Leistungsfähigkeit. Ich gratuliere der Mannschaft von Volkswagen Motorsport und Fahrer Romain Dumas zum dritten Rekord für den ID.R.“

    Drei Rekorde innerhalb von zwölf Monaten 

    Innerhalb von nur zwölf Monaten hat Volkswagen Motorsport mit dem ID.R gleich drei Streckenrekorde aufgestellt. Am 24. Juni 2018 siegte Romain Dumas beim berühmten Pikes Peak International Hill Climb (USA) mit einem absoluten Streckenrekord von 7:57,148 Minuten. Nur drei Wochen später fuhr er am Steuer des ID.R in 43,86 Sekunden eine neue Bestzeit für Elektro-Fahrzeuge beim „Goodwood Festival of Speed“ in Südengland. Nun folgte der nächste E-Rekord auf der legendären Nordschleife.

    Romain Dumas (F)

    Für Romain Dumas, der bereits vier Mal das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewann, war die Rekordfahrt mit dem ID.R ein weiteres Highlight auf seiner Lieblingsstrecke. „Rekordhalter auf der Nordschleife zu sein, macht mich wahnsinnig stolz“, sagt Dumas. „Für mich ist das die beste und schwierigste Rennstrecke der Welt. Vielen Dank an das Team von Volkswagen Motorsport, das wieder einmal einen fantastischen Job gemacht hat. Der ID.R war perfekt auf die Nordschleife vorbereitet und es hat einfach nur Spaß gemacht, diese enorme Beschleunigung und die hohen Kurvengeschwindigkeiten zu erleben.“

    Mit dem E-Rekord auf der Nordschleife hat Volkswagen erneut unter Beweis gestellt, welche enorme Leistungsfähigkeit die Elektro-Mobilität mit sich bringt. „Diese beeindruckende Erfolgsgeschichte ist das Ergebnis der umfassenden Vorbereitung durch unsere Ingenieure, der optimalen Arbeit der gesamten Mannschaft während der Testfahrten und natürlich der perfekten fahrerischen Leistung von Romain Dumas“, sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets.

    Romain Dumas (F), Volkswagen ID.R

    Evolutionsversion des ID.R für spezielle Bedingungen der Nordschleife

    Volkswagen Motorsport hatte den ID.R im Vergleich zu den Rekordfahrten am Pikes Peak und in Goodwood für die Herausforderung Nürburgring-Nordschleife innerhalb von nur fünf Monaten umfassend weiterentwickelt. „Bei der Evolutionsversion des ID.R ist die Aerodynamik-Konfiguration stärker auf Höchstgeschwindigkeit als auf maximalen Anpressdruck ausgelegt“, erläutert Francois-Xavier Demaison, Technischer Direktor. „Mit ausführlichen Testfahrten im Simulator und auf der Rennstrecke haben wir den ID.R an die einzigartigen Bedingungen der Nordschleife angepasst. Dies betraf vor allem die Abstimmung des Fahrwerks, das Energiemanagement sowie die optimale Reifenwahl für die Rekordfahrt.“

    Francois-Xavier Demaison, Technischer Direktor Volkswagen Motorsport

    Video


    Quelle: Volkswagen Motorsport GmbH
    Fotos: Bildagentur Kräling
    Video: YouTube/Volkswagen Motorsport

    Rennberichte und mehr ...

    45. ADAC Zurich 24h-Rennen 2017

    27.-28. Mai 2017 Dank eines geistesgegenwärtigen Pokers zwei Runden vor Schluss erkämpft Land...

    Weiterlesen …

    VLN 3. Lauf 2018 "60. ADAC ACAS H&R-Cup"

    23.06.2018 Arnold und Laser feiern ersten Frikadelli-Sieg seit drei Jahren

    Weiterlesen …

    RCN 5. Lauf 2017 „Bergischer Schmied“

    22. Juli 2017: Überraschungssieg für Heuchemer/Roth bei der fünften RCN-Veranstaltung

    Weiterlesen …

    ADAC-Qualifikationsrennen 24h-Rennen 2021

    08.-09.05.2021 | Porsche-Doppelsieg beim 24h-Qualirennen

    Weiterlesen …

    RCN 7. Lauf 2022 "Preis der Erftquelle"

    08.10.2021 | 7. Lauf – RCN Rundstrecken-Challenge – Nürburgring 2022

    Weiterlesen …

    RCN 7. Lauf 2017 „Rhein-Ruhr“

    16. September 2017 Christopher Gerhard (Viersen, Porsche 991 GT3 Cup) siegte beim siebten RCN-Lauf...

    Weiterlesen …

    Chronologie

    Aktuelle Meldungen

    Erhart/Kaffer starten mit Juta Racing beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring

    03.05.2024 | Das Fahrerduo geht beim legendären Langstreckenklassiker für die Mannschaft von Juta...

    Weiterlesen …

    Auf in die Grüne Hölle: Erstes Vier-Stunden-Rennen zur Nürburgring Endurance Serie

    02.05.2024 | Am Start: Rennwagen aus GT3 und GT4 sowie Porsche-, BMW- und TCR-Klassen

    Weiterlesen …

    Über "nordschleife1927.de"

    "nordschleife1927.de" ist eine Fan-Initiative, die zu den Themen Nürburgring, Motorsport, die spektakulären Langstreckenrennen, aktuelle Veranstaltungen, Termine und Hintergründe auf und um die legendäre Nordschleife berichtet. Wir setzen uns für den Erhalt der Nordschleife als Veranstaltungsort publikums­naher Rennserien und Events ein, die eine breite und treue Anhängerschaft haben. Wir informieren auf unserer Internetseite und in unserem Newsletter unabhängig über aktuelle Themen und Termine zum und am Nürburgring, der schönsten Rennstrecke der Welt.

    Mach' mit!

    Solltest Du Dich am Aufbau unserer Chronologie beteiligen wollen, warst und bist mit der Kamera an der Strecke unterwegs und hast Bilder, die Du für unser Projekt zur Verfügung stellen möchtest, so ist uns jede Zusendung willkommen. Eine rein redaktionelle Verwendung der Bilder und Nennung des Fotografen ist selbstverständlich.

    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.